Eine Kanadierin in Südhessen

Centerin Kaylee Kilpatrick ist die derzeit einzige Profispielerin im Kader des 2. DBBL-Teams der SG Weiterstadt. In diesem Interview verrät die gebürtige Kanadierin wie sie sich in ihrer neuen Wahlheimat eingelebt hat und wie es ihr nach ihrer schweren Verletzung geht.

Liebe Kaylee, willkommen zurück in Deutschland. Du bist nun in deiner zweiten Saison in Weiterstadt. Als du “damals” in Südhessen angekommen bist, wie waren deine ersten Eindrücke? War es für dich eine große Umstellung plötzlich als Kanadierin in Deutschland zu leben?

Kaylee: Vielen Dank. Ich freue mich sehr wieder zurück zu sein. Ehrlich gesagt wusste ich anfangs nicht was mich in Deutschland erwartet, aber mir gefällt es sehr gut in Südhessen. Ich mag die Mischung aus traditionell und modern, städtischen und ländlichen Gegenden und natürlich die Menschen, die super nett sind. Für mich war es nicht schwer sich einzugewöhnen. Manchmal ist es mit der Sprache etwas kompliziert, da ich leider kein Deutsch spreche. Aber die meisten Menschen sprechen sehr gutes Englisch. “I’m trying to learn a little German but meine Deutsch ist nicht gut (is that right? Haha)”

Wir freuen uns auch sehr, dass du wieder da bist. Wenn du drei Dinge nennen müsstest, die du am meisten an Deutschland magst. Welche würden das sein?

Kaylee: Die Geschichte und Kultur des Landes, auf jeden Fall Bier und Brezeln und der ganze leckere Käse. Die Festivals und Feiern die hier regelmäßig stattfinden find ich auch total cool. Wie du merkst, es gibt so viele tolle Dinge hier in Deutschland. Meine Liste ist lang.

Gibt es denn irgendetwas was du besonders von zuhause vermisst?

Kaylee: Ich vermisse meine Familie und Freunde sehr. Das Meer und Maple Syrup. 😀

Du bist eine tolle Spielerin auf der Power Forward und Center Position. Deshalb interessiert es uns warum du dich erneut für die SG Weiterstadt entschieden hast.

Kaylee: Ich bin zurück zur SG Weiterstadt gekommen, weil meine erste Saison hier einfach toll war. Das Team, die Menschen im Verein und die Gegend. Das hat für mich alles zusammengepasst. Darüber hinaus war es für mich sehr wichtig, dass ich nach meiner Verletzung letztes Jahr an einen Ort komme, an dem ich mich wohl fühle.

Wie schon gesagt, sind wir auch sehr froh dich wieder zurück zu haben. Mittlerweile bist du ein Teil der SGW Familie geworden und die meisten Vereinsmitglieder kennen dich. Du bist derzeit die einzige Profi-Spielerin im Team. Könntest du uns einen kleinen Einblick in dein Leben als Vollzeit-Basketballerin geben? Wie kam es überhaupt zu dieser Berufswahl?

Kaylee: Kurz gesagt, nachdem ich die Universität abgeschlossen hatte, fing ich an mit einem Agenten zusammenzuarbeiten der mir dabei geholfen hat, ein Team in Europa zu finden. Nachdem der Anfang geschafft war, lief alles wie von selbst. Ich trainierte viel und habe mich weiterentwickelt und so wurde der Traum war von meiner Lieblingssportart zu leben. Wenn ich das so sage, klingt es immer noch unglaublich. Ich liebe es zu reisen und Basketball hat mir so viel ermöglicht. Ich sehe mich außerdem in der Verantwortung ein Vorbild in meiner Heimat und überall wo ich spiele zu sein, insbesondere für junge Mädels, die auf einem hohen Level Basketball spielen möchten. Ein normaler Tag beinhaltet ein Besuch im Kraftraum, Wurftraining und Mannschaftstraining. Die Zeit, die ich dazwischen habe, verbringe ich mit Lesen, Musikhören und Netflix gucken. Das Wichtigste ist, dass man gut auf seinen Körper achtet und in bester Form bleibt. Dazu gehört auch eine gute und ausgewogenen Ernährung.

Kaylee, du siehst super fit aus! Aber wie fühlst du dich jetzt ein Jahr nachdem du dir die Achillessehne gerissen hast?

Kaylee: Es war eine extrem harte Zeit, aber ich fühle mich auf mentaler Ebene stärker als jemals zu vor. Ich habe sehr viel trainiert und alles dafür getan, dass meine Reha gut verläuft. Ich hatte schon sehr viele Jahre (5-6) Probleme mit meiner Achillessehen. Heue weiß ich endlich wieder wie es sich anfühlt ohne Schmerzen zu leben und zu trainieren. Es ist einfach toll, wieder fit und schmerzfrei zu sein.

Wow… das muss sehr schwer gewesen sein. Wir sind froh, dass es dir jetzt noch besser geht als vor der Verletzung. Im Hinblick auf diese Saison, was sind deine persönlichen Ziele und wie läuft es im Team?

Kaylee: Ich möchte diese Saison mit ganz viel Selbstvertrauen spielen und eine Führungsrolle im Team übernehmen. Mein Ziel mit der Mannschaft ist es in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen und die Playoffs zu erreichen. Unsere Vorbereitung war gut aber auch sehr anstrengend. Aus unterschiedlichen Gründen konnte der Kader nicht die ganze Zeit zusammentrainieren. Aber letztendlich haben wir auch viel daraus gelernt. Wir arbeiten hart daran uns zu verbessern. Step by Step. Wir werden diese Saison den ein oder anderen Zuschauer und auch Gegner überraschen.

Wir sind sehr gespannt auf euch und wollen euch bei jedem Schritt eurer Entwicklung begleiten. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mit uns zu sprechen. Wir drücken dir und der ganzen Mannschaft ganz fest die Daumen für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Kaylee: Vielen Dank! See you at the games!