DBBL: Zum Sieg gekämpft

Weniger deutlich als gewünscht, aber am Ende erfolgreich konnten sich die Weiterstädter Bundesligadamen am Sonntag gegen den TSV Towers Speyer-Schifferstadt durchsetzen. Mit 73:77 Punkten (35:33) gewinnen die Südhessinnen knapp Ihr letztes reguläres Auswärtsspiel  und behaupten damit zunächst den vierten Tabellenplatz und damit die Option auf die Playoffs.

Viele Turnover der Weiterstädterinnen und eine glänzend aufgelegte Jennifer Mocanu auf Gastgeberseite verhinderten einen deutlicheren Sieg, wichtig waren jedoch die Punkte die den bisherigen Abstand wahren zum Verfolger Würzburg.

Mit eine Blitzstart und einem deutlichen Ergebnis von 12:22 Punkten im ersten Viertel ging es los und es schein ein einfacher Spieltag für die Gäste zu werden. Dem folgte jedoch ein deutlicher Einbruch im zweiten Viertel, gerade mal 11 Punkte erzielten die Südhessinnen. Speyer dagegen nutzte die Schwächephase der Gäste, erkämpfte sich 23 Punkte und eroberte damit Führung zur Halbzeitpause. Diese Bild wendete sich nach der Unterbrechung, nun war Weiterstadt wieder am Zug. Und auch wenn es am Ende durch einige Treffer von Mocanu wieder knapp wurde, Hauptsache man nahm die Punkte mit und fährt mit einem Sieg nachhause.

Umso wichtiger wurde dies dann, als sich am Abend auch Würzburg durchsetzen konnte in der Begegnung gegen Burger Estriche München. Die Unterfranken wollen unbedingt noch in die Playoffs einziehen, bei einem Weiterstädter Spielverlust und dem eigenen Sieg hätte man sich den vierten Tabellenplatz erobert. So aber hängt nun alles vom letzten Spieltag ab, bei einem Spielverlust von Weiterstadt und einem Sieg von Würzburg wären die Sharks in den Playoffs, verlieren oder gewinnen beide gegen Ihre jeweiligen Gegner bleibt die Tabelle unverändert und Weiterstadt qualifiziert sich erstmals seit der Präsenz in der DBBL für die Meisterschaftsrunde.

Es wird also spannend am kommenden Sonntag, alle Interessierten sollten sich den Spielbeginn um 16:30 Uhr in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle schon mal vormerken.

Für Weiterstadt spielten: Kristin Annawald (4), Ashley Engeln (8/ 2 Dreier), Katharina Feil (2), Saskia Gießelbach (11/ 1), Olivia Horvath (2), Kaylee Kilpatrick (15), Marie Kleinert, Christina Krick (16/ 2), Lara Müller (4), Aline Stiller (15).