DBBL: Wieder knapp, aber dieses Mal erfolgreich …..

Wie erwartet absolvierten die Weiterstädter Bundesligadamen zum dritten Mal in Folge ein äußerst knappes Spiel, dieses Mal allerdings mit Erfolg. In der Würzburger TGW-Feggrube konnten sich die Südhessinnen nach Verlängerung gegen die BVUK Damen durchsetzen und siegten in diesem spannende Duell mit 83:88 Punkten (Halbzeit 38:42).

Es war eine Begegnung auf Augenhöhe, in der beide Teams starke und schwache Phasen hatten. Am Ende war es ein Dreiertreffer von Ashley Engeln, welcher Weiterstadt in die Verlängerung rettete, gefolgt von dem routinierteren Spiel der Südhessinnen welches das Spiel entschied.

Einem starken Start von Weiterstadt folgte eine lange Phase, in der Würzburg in Führung lag. Das schnelle Spiel ermöglichte es Würzburg die Führung bis der 28. Minute auf acht Punkte Differenz auszubauen. Weiterstadt bleib zwar immer in Schlagdistanz, aber schaffte es nicht den Führungswechsel zu erzwingen, unter anderem verursacht dadurch dass man immer wieder Lücken in der Verteidigung ließ. Würzburg nutzte dies gut und schien auf dem Weg zum Sieg.

Doch es wurde nochmal spannend. Denn die letzten zwei Minuten des dritten Viertels nutzen die Gäste um den Rückstand wieder einmal zu verkürzen, mit zwei Punkten Abstand startete man nach der letzten Pause. Und sofort versenkte Aline Stiller einen Dreier und brachte Weiterstadt erstmals seit Ende des ersten Viertels in Führung. Das Blatt schien gewendet, in Spielminute 35 zeigte die Spielstandanzeige fünf Punkte Vorsprung für die Gäste. Diese konnten aber nicht gehalten werden, mit einem 8:0 Lauf brachte sich Würzburg wieder in Führung. Es wurde knapp für die Gäste, nichts funktionierte, und dass man im Rennen blieb verdankte man unter anderem den Gastgeberinnen welche in dieser Phase vier Freiwürfe verschenkten. Erlöst wurde Weiterstadt erst 0,3 Sekunden vor Schluss, gerade noch rechtzeitig fand ein Dreier von Engeln den Weg durch das Netz – es folgte für beide Teams die erste Verlängerung der Saison.

Die zusätzlichen fünf Minuten waren wieder hochspannend, gingen aber ganz klar an Weiterstadt. Würzburg gelangen zwar noch sechs Punkte, aber die Routine der Südhessinnen setzte sich durch, sehr sicher ging man in Führung und gab diese nicht mehr ab.

Ein hochspannendes und schnelles Spiel, sicher sehr sehenswert wenn auch nicht nervenschonend. Besonders für die Coaches, das bestätigt auch Weiterstadts Co-Trainer Hendrik Schwab: „Wir hätten das früher lösen können, wie schon vergangene Woche haben wir zu Anfang nicht konsequent verteidigt und sind das hohe Tempo nicht mitgegangen. Würzburg hat das hervorragend gespielt, beide Teams hätten den Sieg verdient gehabt. Ein großes Lob geht aber ans eigene Team für das Zurückkämpfen und die Nervenstärke, wir haben nie aufgegeben und in der Verlängerung deutlich gezeigt dass wir gewinnen wollen.“

Für Weiterstadt spielten: Ashley Engeln (11/3 Dreier), Katharina Feil (5), Saskia Gießelbach (6), Kaylee Kilpatrick (17), Christina Krick (29/2), Lara Müller (3), Carolin Schmidt (1), Aline Stiller (13/2).