DBBL: Weiterstadt ohne Erfolg

Auch das zweite Saisonspiel für die Weiterstädter Bundesligadamen fand auswärts statt. Am späten Samstagnachmittag war man zu Gast bei den Sharks Würzburg. Gewonnen hat man an diesem Spieltag leider nur an Erfahrung, im Spiel siegen am Ende die Würzburger Gastgeberinnen mit 79:57 Punkten (Halbzeit 37:30).

Schon der Auftakt zum Auswärtsspiel war von Pech gekennzeichnet. Nach einer Zwangspause durch eine Vollsperrung auf der A3 kamen die Südhessinnen viel zu spät in Würzburg an. Trotzdem nur 15 Minuten zum Aufwärmen verblieben entschied man sich zu spielen, nicht die beste Voraussetzung. Es sollte dann auch kein Basketballspektakel werden, allerdings weniger wegen nochmaligem Pech sondern größtenteils aufgrund eigener Fehler.

Zu Beginn machten sich das noch nicht dramatisch bemerkbar. Wechselseitig punktete man, erst am Ende des ersten Viertels gelang es Würzburg sich abzusetzen und die Gastgeberinnen verschafften sich einen Vorsprung von 11 Punkten (21:10 nach dem ersten Viertel). Es folgten zwei Viertel auf Augenhöhe. Als Beobachter hatte man zwar den Eindruck das Weiterstadt stärker unter Druck stand als Würzburg, in den Viertelergebnissen spiegelte sich das aber nicht wieder. Die Gäste gewannen das zweite Viertel mit 17:20 Punkten für sich, das dritte Viertel endete unentschieden mit 23:23 Zählern. Bis dahin zeigte Würzburg vor allem eine leicht bessere Trefferquote bei deutlich mehr Wurfversuchen.

Im letzten Viertel kippte das Spiel dann, auf Weiterstädter Seite gelang fast gar nichts mehr während Würzburg unverändert weiter punktete. Mit einem Viertelergebnis von 18:4 Punkten und einer dadurch deutlichen Punktedifferenz im Endergebnis endete die Begegnung. Der Blick in die Statistik gibt deutliche Hinweise auf die Gründe und bestätigt den Spielverlauf. Weiterstadt zeigte sich sehr unsicher, vor allem eine Unmenge an Ballverlusten und Fehlpässen führte dazu das eine Vielzahl von Angriffen früh und ohne Wurfversuch endeten. Dazu kamen Nachlässigkeiten in der Defense, u.a. beim Rebound und leider immer in Phasen in denen man sich wieder mal an den Gegner herangearbeitet hatte. Coach Hendrik Schwab kann das nur bestätigen: „Uns fehlte von Anfang an die notwendige Sicherheit und Abstimmung im Spiel. Fast die Hälfte unserer Angriffe blieb deshalb erfolglos und wir machten es dem Gegner viel zu einfach. Zum Ende hin war dann das Selbstvertrauen komplett am Boden, dadurch wurde es auch noch einen unnötig hohe Niederlage.“

Nun ist eine Woche intensiver Nachbereitung angesagt, gleichzeitig Vorbereitung auf das erste Heimspiel am kommenden Samstag gegen die Falcons aus Bad Homburg.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (9, 3 Dreier), Karen Beuck (2), Carina Fricke, Saskia Gießelbach 25/3), Melissa Kolb (5/1), Iman Peljto, Kaya Schicktanz, Carolin Schmidt (7), Marlen Weber (4), Sandra Wurtinger (5/1)