DBBL: Weiterstadt „back on track“

Es war wie erwartet nicht einfach, aber Weiterstadt zeigt sich wieder „in der Spur“ nach der Winterpause. Mit 74:67 Punkten (Halbzeit 35:43) gewinnen die Weiterstädter Basketballdamen als Gastgeberinnen gegen die Krofdorf Knights, erobern sich damit den 4. Tabellenplatz zurück und sichern sich auch den direkten Vergleich im am Ende vermutlich knappen Vergleich der Teams auf den Plätzen 2 bis 8 der Gruppe Süd.Den Ausschlag gaben in dieser Begegnung die besser Trefferquote und in der zweiten Spielhälfte eine gute und konsequente Defenseleistung der Gastgeberinnen.

Dabei muss man als Chronist schon die Statistik bemühen um die Stärken und Schwächen der Teams zu identifizieren. Denn nach dem deutlich überlegenen Start der Gastgeberinnen im ersten Viertel holte Krofdorf auf. In der 14. Minute gingen die Gäste erstmals in Führung , zur Halbzeitpause betrug diese dann spürbare 8 Punkte. Grund dafür war aus Sicht eines Zuschauers die extrem hohen Trefferquote bei Dreierwürfen, auffällig dabei die Topscorerin der Gäste Erin Bratcher. Offensichtlich war Krofdorf nur mäßig erfolgreich unter dem Weiterstädter Korb, traf aber deutlich mehr Distanzschüsse als die Südhessinnen weil dies nicht wirklich gut verteidigt wurden. Der spätere Blick in die Statistik zeigt dass die Trefferquote gar nicht so unterschiedlich war, subjektiv schien das aber so und die ersten Weiterstädter Fans zweifelten ob man das Jahr 2018 mit einem Sieg beginnen würde.

Im dritten Viertel zeigte Weiterstadt allerdings Klasse und legte sowohl in der Verteidigung als auch bei der Trefferquote zu. Viel enger als bisher wurden die Krofdorfer Schützinnen gedeckt, auch die Rebounds gingen nun mehrheitlich zu den Gastgeberinnen , ein mit 12 Punkten Vorsprung entschiedenes drittes Viertel war die Belohnung. Und auch im letzten Spielabschnitt dominierte man. Bis zur 35. Spielminute konnte Weiterstadt sich zwar nicht deutlich absetzen, dann aber liessen die Gastgeberinnen kaum noch eine erfolgreiche Aktion der Gäste zu und gewinnen ungefährdet mit 7 Punkten Vorsprung

Auch wenn auf beiden Seiten sichtbar Fehler gemacht wurden sahen die Zuschauer ein hochspannendes, sehr gutes Basketballspiel mit fast bis Ende unsicherem Ausgang. Topscorerinnen in dieser Begegnung waren auf Krofdorfer Seite Erin Bratcher und Chelsea Small, bei Weiterstadt Kaylee Kilpatrick, Chrissie Krick und die heute sehr gute aufgelegte Lara Müller. Ein wichtiger Sieg, so Team-Manager Michael Gießelbach: „ Gerade nach der Winterpause ist es wichtig, mit eine Sieg zu starten und damit unser Selbstbewusstsein zu stärken. Besonders wenn damit eine Revanche zum Hinspiel gelingt und das gegen ein Team, welches von mehr internationalen Spielerinnen geprägt ist als jedes anders der Liga und entsprechend Qualität hat.“ Und Coach Conrad Jackson ergänzt: „Bei allen Optimierungspotenzialen die wir auch heute noch gesehen haben war das eine gute Leistung, Glückwunsch ans Team. Und besonders freut mich das mit Kristin Annawald und Olivia Horvath zwei Langzeitverletzte wieder dabei , das hilft uns sicherlich in den kommenden Begegnungen.“

Das gilt es bereits am nächsten Wochenende zu beweisen, dann ist Weiterstadt zu Gast beim TSV Wasserburg II.

Für Weiterstadt spielten: Kristin Annawald, Ashley Engeln (5/ 1 Dreier), Katharina Feil (4), Saskia Gießelbach (5), Olivia Horvath, Kaylee Kilpatrick (19/2), Christina Krick (15/1), Lara Müller (14/2), Caro Schmidt, Aline Stiller (12/1).