DBBL Vorschau: Trendwende oder nicht?

Das zweite Heimspiel in Folge im Jahr 2019 steht an für die Weiterstädter Bundesligadamen. Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr ist das Team des TSV Towers Speyer-Schifferstadt zu Gast in Weiterstadt. Es ist der nächste Versuch, endlich die Trendwende zu schaffen in dieser bisher nicht erfolgreichen Saison.

Die Towers belegen aktuell mit dem Platz 4 in der Gruppe Süd eine Playoff-Position und könne mit 6 Siegen und 4 Niederlagen eine positive Erfolgsbilanz vorweisen. Motor des Erfolges ist die Centerin Jessie Edwards, welche im Schnitt 18 Punkte pro Begegnung zum Erfolg der Towers beiträgt, im Hinspiel gegen Weiterstadt waren es sogar 26 Punkte. Dieses konnte Speyer für entscheiden, maßgeblich waren unter anderem eine geringfügig bessere Trefferquote und weniger Turnover als bei den Gästen

Für die Gastgeber des kommenden Wochenendes stehen die Chancen trotzdem nichts schlecht. Zum einen war man in dieser Saison schon mal erfolgreich gehen Speyer, nämlich in der ersten Pokalrunde vor Beginn der regulären Rundenspiele. Zum zweiten hat sich Weiterstadt in der Weihnachtspause personell verstärkt, dies sollte mit jedem Trainingstag zu einer besseren Teamleistung führen. Am Ende werden aber weder vergangene Erfolge noch eine neue Spielerin alleine den Unterschied machen. Dazu Coach Conrad Jackson: „Was zählt ist der Wille jeder einzelnen Spielerin, ein Spiel zugewinnen und das Team erfolgreich zu machen. Ein deutlicher Beleg dafür ist das Spiel am letzten Wochenende, da war dieser Wille in der ersten Hälfte sichtbar, danach nicht mehr. Am kommenden Samstag sollte das besser funktionieren, ich glaube nach wie vor an die Mannschaft.“