DBBL Vorschau: Spitzenspiel – das Dritte

Ein Spitzenspiel diesmal auswärts, ansonsten unterscheidet sich die Herausforderung für die Weiterstädter Basketballdamen wenig vom vergangenen Wochenende. Kommenden Sonntag sind sie zu Gast bei den Elangeni Falcons in Bad Homburg, um 16:30 Uhr geht es los im Feri-Sportpark.

Die Falcons sind ein starker Gegner. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die Verstärkungen aus dem Ausland. Die Mehrzahl der im Kader aufgeführten Athletinnen sind zwar deutscher Herkunft, schaut man aber auf die Spielzeiten wurden einige noch gar nicht eingesetzt und die internationalen bzw. eingebürgerten Spielerinnen sind für 83% der Punkte bei  72% Spielzeitanteil verantwortlich. Damit hat man sich gut aufgestellt und besetzt nicht umsonst den 2. Tabellenplatz hinter dem USC Freiburg. Den Platz und das damit verbundene Heimrecht für die Playoffs möchte man sicher halten. Vier Punkte trennen die Falcons vom Verfolger Jahn München, aus Sicht der Gastgeber gibt es also nichts zu verschenken in den noch ausstehenden Begegnungen gegen Weiterstadt, München und Freiburg. Um sich vorzubereiten besuchte   der Großteil des Teams schon mal das Spiel Weiterstadt gegen Freiburg am letzten Wochenende, und auch sonst wird sich der Gastgeber hervorragen präpariert haben.

Weiterstadt zeigte sich im letzten Spiel nicht von seiner besten Seite, und das nach einem eher starken Rückrundenauftakt. Am kommenden Sonntag darf das nicht passieren und man muss die potentiell vorhandenen Stärken im gesamten Team abrufen um eine Chance zu haben in der Partie. Die hatte man schon im Hinspiel, allerdings nicht genutzt, Weiterstadt konnte das Spiel trotz einiger Schwächen  bis zur 38. Minute offen halten, gab dann aber den Homburger Dreierschützen zu viel  Raum. Zu verlieren hat man immerhin nichts und kann ohne Druck antreten, die Falcons sind sicherlich favorisiert.