DBBL Vorschau: Spitzenreiter; Spitzenspiel

Ein Spitzenspiel im wahrsten Sinne des Wortes erwartet die Weiterstädter Bundesligadamen am kommenden Sonntag. Denn dann ist der aktuelle Spitzenreiter der 2.DBBL Gruppe Süd zu Gast in Südhessen, um 16:00 Uhr begrüsst das Heimteam die Eisvögel des USC Freiburg.

Als erstes Team der Liga für die Playoffs qualifiziert,  Tabellenerster mit der bisher besten Erfolgsbilanz,  „es läuft“ für den Erstligaabsteiger der letzten Runde. Das unbedingte  und erklärte Saisonziel scheint mehr als realistisch und greifbar.  Andererseits liegen die Teams der Spitzengruppe nah beieinander, für die Playoffs sind die Aufstiegsaspiranten aus dem Breisgau nun zwar gesetzt, aber ein Ausrutscher in der K.O. Runde kann die Erfolgsgeschichte schnell beenden. Für Freiburg ist ein Sieg deshalb vor allem aus mentalen Gründen wichtig, je unangefochtener man die reguläre Runde beendet desto mehr Selbstvertrauen besitzt das Team dann vermutlich in den entscheidenden Spielen. Vielleicht ist dieses Selbstvertrauen aber auch schon am kommenden Sonntag extrem wichtig, denn einfach war der Erfolg in der Hinrunde gegen Weiterstadt nicht.

Eben dieses Hinrundenspiel war lange eine Begegnung auf Augenhöhe, fast bis zum Ende der 36. Minute in welcher das Scoreboard wieder mal einen Gleichstand  anzeigte. Und das, obwohl Weiterstadt bis dahin viele eigene Fehler produzierte und sich erfolglos bei Wurfquote und Defense zeigte. Erst in den letzten vier Minute entschied Freiburg das Spiel, im Grunde durch die wie vorher schon starke Kristen Gaffney . Die auffällige Centerspielerin ist bei fast allen Freiburger Auftritten auschlaggebend für deren Erfolg, zusammen mit den in der Korbstatistik folgenden Kelly Anne Hughes und Luana Rodefeld. Weiterstadt wird alle Register ziehen müssen in der Verteidigung, um dieses Trio einigermassen im Zaum zu halten.

Zu verlieren haben die Südhessinnen nichts, denn trotz der engen Tabellensituation sind die Gäste definitiv die Favoriten. Die Zuschauer dürfen angesichts der aktuellen Form beider Teams ein spannendes Spiel erwarten. Und dies im Rahmen eines unterhaltsamen Heimspieltages, denn rund um das DBBL-Spiel gibt es mit der beginnenden WNBL-Relegationsrunde  und dem Aufstiegskampf der Herren I weitere vielversprechende Begegnungen. Und um es noch attraktiver zu machen verlosen die Weiterstädter Basketballer in der Halbzeitpause des DBBL-Spiels 1 x 2 Eintrittskarten zum Länderspiel der A-Herren Deutschland gegen Serbien am 23.Februar 2018 in Frankfurt.