DBBL Vorschau: Saisonende oder Verlängerung?

Das letzte Spiel der Hauptrunde wird darüber entscheiden, ob für die Weiterstädter Bundesligadamen danach die Saison 2017/2018 beendet ist oder ob es weitergeht in die Playoffs. Gegner in der Begegnung ist die Erstligareserve  der Rutronik Stars Keltern, Spielbeginn ist um 16:30 Uhr  in der Adam-Danz-Halle in Weiterstadt.

Die zweite Mannschaft des Tabellenführers in der 1.DBBL hat mit den Abstiegsplätzen nichts zu tun und keine Chance auf die Playoffs. Unter günstigen Umständen kann man sich zum Saisonende noch auf den 7. Tabellenplatz vorarbeiten. Es wäre aber wahrscheinlich leichtsinnig den Gästen deswegen mangelnden Ehrgeiz zu unterstellen, jedes Team wird sich im letzten Saisonspiel nochmal zusammenreißen um wenn möglich die Runde mit einem Sieg zu beenden. Besonderes Augenmerk gilt der ehemaligen Erstligacenterin Schaquilla Nunn, die es seit ihrem Auflaufen im Zweitligateam auf respektable 24 Punkte pro Spiele bringt. Und natürlich den beiden Youngstern Leonie Elbert und Linn Schüler, welche die Topscorerliste von Keltern anführen.

Für Weiterstadt geht es an diesem Spieltag noch um den Einzug in die Playoffs. Denn im Falle eines Spielverlustes und eines gleichzeitigen Sieges von Würzburg gegen Freiburg müsste man den vierten Tabellenplatz abgeben gegen die Würzburger Sharks. Der sicherste Weg wäre also ein Spielgewinn, dass muss das Ziel sein. Als einzige Begegnung am kommenden Sonntag  ist diese eingebettet in die Saisonabschlussfeierlichkeiten der Weiterstädter Basketball, das Team hofft deswegen auf jede Menge anwesende Fans und dem entsprechend auch Unterstützung.