DBBL Vorschau: Rückrundenstart in Bamberg

Noch ein Spieltag trennt die Weiterstädter Bundesligadamen von der Winterpause. Am kommenden Samstag um 13:00 Uhr sind sie zu Gast bei den DJK Brose Baskets, das letzte Spiel vor Weihnachten ist gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde für die DBBL Gruppe Süd.

Die Brose Baskets haben ein spielfreies Wochenende hinter sich, Zeit zur Vorbereitung auf den Gegner aus Südhessen. Sehr unterschiedlich zeigte sich das eher junge Team aus der Domstadt bisher. Besonders zu Saisonbeginn tat man sich schwer, nach sechs Pflichtspielniederlagen konnten die DJK Damen nun aber einige Siege einfahren, dies gelang gegen Wasserburg, Keltern und Speyer. Verantwortlich für diese Siege waren in erster Linie Jamiyah Bethune, Julia Förner und Victoria Waldner. Für die kommende Begegnung werden sich die Gastgeberinnen sicher einiges vorgenommen haben, ein Sieg noch vor Weihnachten könnte sie einen Tabellenplatz nach oben bewegen, weg von der gefährlichen Nähe zum Abstiegsplatz.

Weiterstadt musste in der letzten Wochen zwei Niederlagen verdauen. Eine im Pokal die nicht unerwartet war und mit der man sicher gut leben kann. Die zweite im Rundenspielbetrieb gegen Keltern, die ärgerlicher ist und unnötig war. Umso stärker ist die Herausforderung, aber auch der Wunsch wieder zurückzukehren zum bisher guten Saisonverlauf. Denn das Tabellenmittelfeld ab der Position drei liegt dicht beieinander, nur zwei Spieltage könnten das Bild deutlich ändern und die Weiterstädter vom trügerischen dritten Rang abrutschen lassen. Es gilt also nochmal alle Kräfte zu bündeln, dann gelassen den Jahresabschluss zu feiern und sich ab Silvester vorzubereiten auf den Rest der zweiten Saisonhälfte.