DBBL-Vorschau: Playoff Spiel 2! Revanche oder Saisonende?

Die zweite Begegnung im Playoff Halbfinale dürfen die Weiterstädter Bundesligadamen vor heimsicher Kulisse spielen. Am Samstag  dem 31.März um 18:00 Uhr sind die Eisvögel des USC Freiburg zu Gast in der Adam-Danz-Halle.

Die Rahmenbedingungen sind schnell erklärt. Gewinnen die Eisvögel das zweite Playoff Spiel im „Best-of-Three“ Modus ziehen sie ins Finale ein und spielen um die Meisterschaft der Gruppe Süd, und damit auch um den Aufstieg in die 1.DBBL. Gewinnen die Gastgeberinnen steht es 1:1 im Halbfinale und es kommt zur dritten Begegnung am 7.April in Freiburg.

Für die Eisvögel wäre ein zweiter Sieg wichtig. Die bisherigen Begegnungen hat Weiterstadt zwar verloren, aber meistens knapp. Die Südhessinnen haben gezeigt das sie das Potenzial haben Freiburg zu schlagen. Das ist schwer, und Weiterstadt ist nicht favorisiert. Sollte des aber gelingen dann wird es ein Kopf-an-Kopf Duelle im Spiel 3 und das wird Freiburg versuchen zu vermeiden, denn der Ausgang wäre ungewiss. Und man möchte unbedingt aufsteigen.

Für die Weiterstädterinnen hängt der Erfolg wohl davon ab ob man das bereits gezeigte Potential nicht nur phasenweise, sondern über die gesamte Spielzeit abrufen kann. Ein furioser Start wie am letzten Wochenende bringt wenig, wenn man sich in der zweiten Spielhälfte einschüchtern lässt. Es gilt also unbeschwert über die ganzen 40 Minuten seine Stärken auszuspielen und auch bei zunehmendem Druck  weiter aktiv Entscheidungen zu suchen und nicht nachzulassen in der Verteidigung.

Für Freiburg hängt wie immer der Erfolg mehr oder weniger von der Schlüsselspielerin Kristin Gaffney ab. Schaffte dies es sich wie bisher durchzusetzen und lässt man zu viele Abschlusschancen für sie zu ist das bereits der halbe Erfolg.  Gelingt dies nicht wird es für das restliche Team schwierig dies zu kompensieren.

Ein Überraschungserfolg für die Gastgeberinnen ist kein Muss, aber möglich. Um das zu unterstützen hofft man auf zahlreiche Besucher und lautstarke Unterstützung, jetzt wäre der richtige und wichtige Zeitpunkt.