DBBL Vorschau: Lokalderby für die Damen I

Das traditionelle Lokalderby steht am kommenden Wochenende auf dem Programm der Weiterstädter Bundesligadamen. Zu Gast ist am Samstag das Team der Rhein-Main-Baskets, los geht es um 18:00 Uhr in der Adam-Danz-Halle

Richtig rund läuft es für keinen der beiden Kontrahenten. Immerhin können die Gäste der Baskets aber einen Sieg mehr vorzeigen als die Gastgeberinnen, welcher dann auch für die um zwei Plätze bessere Tabellenposition verantwortlich ist. Für die beiden Spielgewinne sorgte RMB gleich zu Saisonbeginn gegen Würzburg und Schwabach, die Punkte der vier letzten Begegnungen gingen jeweils an den Gegner. Besonders aufpassen müssen die Weiterstädterinne auf Anja Stupar und Kailey Edwards, beide führen mit knapp 100 Punkten die Topscorerliste der Baskets an.

Mindestens ebenso stark müssen sich die Gastgeberinne aber auf ihr eigenes Spiel konzentrieren. Denn dies wollte die letzten Wochenenden so gar nicht zu dem passen, was man eigentlich von sich selber erwartet. Die gezeigte Leistung war weit unter dem potentiellen Niveau, sowohl als Team aus auch individuell. Besonders im Fokus stehen Trefferquote und Rebounds, in beiden Kategorien zeigte sich das Team zuletzt deutlich schwächer als der Gegner.  Teamkapitän Christina Krick bestätigt : „Wir haben uns diese Woche sehr mit den Ursachen der letzten Niederlagen beschäftigt. Es ist das erklärte Ziel wieder auf des Niveau der letzten Saison zu kommen. Am liebsten natürlich schon am kommenden Wochenende vor den heimischen Fans und mit deren Unterstützung.“