DBBL Vorschau: Endspurt

Das Ende der Hauptrunde ist so langsam in Sicht für die Weiterstädter Bundesligadamen. Am kommenden Wochenende steht das vorletzte Spiel auf dem Programm, am Sonntag um 15:30 Uhr ist man zu Gast bei den TSV Towers in Speyer.

Die Towers Speyer-Schifferstadt konnten am letzten Wochenende  den Klassenerhalt sichern und belegen nun Rang 9 in der Tabelle. Damit ist die lange drohende Gefahr des sportlichen Abstiegs endgültig gebannt, die Gastgeberinnen können frei aufspielen ohne Druck ihr Restprogramm absolvieren. Das macht sie nicht ungefährlich, denn Rücksicht auf die eigene Punktesituation braucht Coach Kalamorz nicht mehr zu nehmen, es gibt nichts zu verlieren und man kann sich auf die Offensive konzentrieren. Die funktioniert in den letzten Wochen ohnehin besser als in der ersten Saisonhälfte und es ist sicherlich das Ziel sich selbst für diese Leistungssteigerung nochmals zu belohnen

Weiterstadt , aktuell auf Platz 4 der Tabelle, spielt nicht ganz ohne Erfolgsdruck. Denn Ein Sieg würde ein entscheidender Schritt sein Richtung Playoff Teilnahme. Diese ist zwar kein absolutes Muss, aber nach der im Schnitt guten Saison wäre ein Verpassen diese Chance ärgerlich. Coach Conrad Jackson sieht das ebenso: „Wir haben nie gesagt wir müssen die Playoffs erreichen. Nun haben wir aber die Chance und wir wissen das Potenzial ist mehr als vorhanden. Es liegt nun am Team das auch abzuschließen, der Wille ist definitiv vorhanden.“ Aktuell hofft man in Weiterstadt auf einen kompletten Kader, die Krankheitswellen der letzten Wochen haben zwar die Anzahl der Spielerinnen nicht dezimiert, aber deutlich Einfluss auf Form und Trainingsteilnahme gehabt.