DBBL Vorschau: Derbywochenende in Weiterstadt

Wieder ein Gegner aus der Spitzengruppe, und vermutlich wieder ein enges und spannendes Spiel. So lautet die Prognose für das kommende Wochenende, dann ist das Team der Elangeni Falcons Homburg zu Gast bei den Weiterstädter Bundesligadamen.

Mit Bad Homburg sind gute Bekannte zu Gast in Weiterstadt, kennt man sich doch seit Jahren aus vielen Begegnungen in allen Ligen, auch bei den jeweiligen Damenteams. Einige Jahre wurde sogar erfolgreich in der WNBL zusammen gearbeitet. Trotzdem treffen gerade in der DBBL zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander. Im Gegensatz zu Weiterstadt setzen die Gäste extrem auf externe Verstärkung und professionelle oder halbprofessionelle Athletinnen. Ganz ohne Wertung bedeutet dies das die Schlüsselspielerinnen nicht persönlich bekannt sind, die Statistik  spricht aber eine eindeutige Sprache. Die fünf Neuzugänge der Saison sind für mehr als 80% der bisher erzielten Punkte verantwortlich, herausragend dabei die Amerikanerin Stephanie Furr und die Finnin Camilla Grönberg.

Weiterstadt spielt bisher genau wie Homburg eine gute Saison. Am vergangenen Wochenende mussten die Gastgeberinnen aber eine  knappe Niederlage gegen den USC Freiburg einstecken. Die dabei identifizierten Optimierungspotenziale müssen unbedingt ausgeschöpft werden, will man gegen Homburg eine ausgeglichene Partie abliefern. Auch wenn Weiterstadt das Pokalspiel vor Saisonbeginn gewinnen konnte ist allen klar dass dies keine trügerische Sicherheit vorgaukeln darf, denn damals durften einige der Ausländerinnen noch nicht spielen. Die bisherigen Spieltage zeigen das Homburg mittlerweile gut aufgestellt ist.

Die Gastgeberinnen hoffen also auf eine gute Trainingswoche, eine gute Tagesform und eine hervorragende Unterstützung durch das Heimpublikum.