DBBL: Sieg und Ausrufezeichen

Zwei knappe Begegnungen gegen die Rhein-Main-Baskets (RMB) hatten die Weiterstädter Bundesligadamen in dieser Saison schon hinter sich. Und mit Spannung sah man dem vermutlich wieder engen Lokalderby  in eigener Halle entgegen. Dies gewannen die Gastgeberinnen dann allerdings unerwartet deutlich mit 69:59 Punkten (Halbzeit 36:26) und setzen damit ein Ausrufezeichen hinter ihre bisherige Saisonleistung.

„Nur“ zehn Punkte Differenz täuschen dabei über den Spielverlauf hinweg. Ungefährdet und souverän dominierten die Gastgeberinnen so deutlich das Spiel, dass im letzten Viertel der Vorsprung nur noch verwaltet werden musste und RMB nochmal 15 Zähler gut machen konnte.

Im ersten Viertel sah es noch nach der erwarteten Begegnung auf Augenhöhe und mit knappen Ausgang aus. Ashley Engeln eröffnete die Punktejagd für Weiterstadt, unmittelbar gefolgt Anja Stupar auf RMB Seite. Hart wurde jeder Ball umkämpft, was bereits zu Spielbeginn jede Menge Foulpfiffe nach sich zog. Knapp und mit einem Punktestand von 15: 12 Zählern konnten die Gastgeberinnen dann die ersten 10 Minuten für sich entscheiden.

Viel deutlicher und damit spielentscheidend fielen dann das 2. und 3. Viertel aus. Weiterstadt zeigte sich variabel und vielseitig beim Punkten, vor allem durch viele schön herausgespielte Abschlusschancen. RMB tat sich wesentlich schwerer mit den Abschlüssen, obwohl man fast genauso viele Wurfchancen hatte wie der Gegner. Offensichtlich war es nicht der beste Tag für die Gäste was Treffsicherheit betrifft. Weiterstadt verteidigte allerdings auch hochkonzentriert, es wurde viel und clever geswitched  und man war immer extrem nah an den Gegnern dran. Das führt unweigerlich weiterhin zu einer hohen Foulbelastung, was RMB aber zunehmen ähnlich ging. Der Vorsprung von 25 Punkten vor Ende der letzten Viertelpause entspannte schließlich die Situation für die Gastgeberinnen. Man konnte es etwas langsamer angehen lassen, es galt nur noch aufzupassen dass der Gegner keinen zweistelligen Lauf mehr bekommt vor Ende des Spiels

So gewinnt Weiterstadt mehr als verdient die dritte Auflage des Lokalderbys in dieser Saison, sehr zur Zufriedenheit des zahlreich anwesendem Heimpublikums. Team-Captain Chrissie Krick freute sich über die starke Kulisse: „Ein Spiel vor soviel Publikum, bei quasi voller Halle, macht deutlich mehr Spaß als bei 50 oder 60 Zuschauern. Das motiviert gleich doppelt und wenn man dann noch erfolgreich ist dann ist das optimal.“ Und auch Coach Conrad Jackson ist zufrieden: „Die letzten sechs Minuten haben wir zwar etwas nachgelassen, aber immer noch das Spiel kontrolliert. Ansonsten großes Lob an das Team. Alle eingesetzten Spielerinnen haben gepunktet und das war eine sehr gute und ausgesprochene Teamleistung heute. Besonders freut mich das Engagement in der Defense. In dieser Form haben wir zumindest die Chance jedes Team der Liga zu schlagen.“

Das kommende Wochenende ist nun spielfrei für die Südhessinnen, danach gilt es diese Leistung auch beim Auswärtsspiel gegen Burger Estriche München wieder abzurufen.

Für Weiterstadt spielten: Ashley Engeln (6), Katharina Feil (4), Saskia Gießelbach (11), Olivia Horvath (2), Kaylee Kilpatrick (14/ 1 Dreier), Melissa Kolb, Christina Krick (12/ 2), Lara Müller (6), Aline Stiller (14/ 2).