DBBL: Sieg mit Wermutstropfen / Ausblick Pokal

„Ein solches Spiel hätten wir letztes Jahr vermutlich nicht gewonnen,“ so das versteckte Lob von Coach Conrad Jackson. Damit kommentiert er den 64:65 Punkte Sieg (Halbzeit 23:32) der Weiterstädter Bundesligadamen am letzten Samstag im Lokalderby bei den Rhein-Main Baskets.

Grund für das Lob ist das Durchhaltevermögen und der Kampfgeist der Gäste. Denn wie so oft machte sich Weiterstadt das Leben selber schwer. Die erste Halbzeit dominierten die Gäste deutlich und konnten beide Viertel mit 16:21 und 7:11 Punkten für sich entscheiden. Die geringe Punktzahl beider Teams dokumentiert dabei einerseits schwache Trefferquoten, aber auch eine kämpferische Defense beider Teams. Trotz der Führung war jedoch allen Zuschauern klar dass dies kein sicherer Vorsprung war, gerade in den südhessischen Derbys war der Spielausgang in den letzten Jahren häufig bis zur letzten Sekunde hart umkämpft .

Und auch in dieser Begegnung sollte es nochmal eng werden. Vor allem Tori Fisher und Anja Stupar bereiteten Weiterstadt Probleme. Mitte des dritten Spieleabschnitts verschaffte ein 9:0 Lauf den RMB Damen den Anschluss an Weiterstadt. Die Gäste hingegen konnten Ihre Angriffe oft nicht erfolgreich abschliessen. Damit verkürzte RMB den Weiterstädter Vorsprung auf zwei Punkte vor der letzten Viertelpause. Und schaffte es mit den ersten fünf Punkten Anfang des letzten Viertels die Führung zu übernehmen. Aber anders als in vielen Spielen der letzten Saison behielt Weiterstadt die Nerven. Sofort erobert man sich die Führung zurück, Kaylee Kilpatrick und Christina Krick trafen mehrfach hintereinander den Korb und sorgten dafür das Weiterstadt das Spiel trotz kämpferischen Einsatzes der Gastgeberinnen knapp mit einem Punkt gewinnt.

Trotz aller Freude auf Weiterstädter Seite musste man allerdings mit einem Wermutstropfen leben. Kurz vor Spielende kam es zu einer unschönen Zweikampfsituation welche zum Einen nicht ganz nachvollziehbar zu einem Foul gegen Kristin Annawald führte, diese sich aber auch so verletzte das der Einsatz in den nächsten Wochen fraglich ist und zunächst mal ein fachärztliches Urteil eingeholt werden muss. Das sieht auch Coach Jackson so: „Das Team hat wiederholt zum richtigen Zeitpunkt gezeigt das es kämpfen kann und nicht aufgibt, eine positive Entwicklung. Dafür gibt es großes Lob. Bitter ist natürlich immer, wenn ein solcher Sieg auch zu möglicherweise längerfristigen Verletzungen führt, wir hoffen alle dass dies nicht der Fall sein wird und drückend die Daumen für Kristin Annawald.“

Topscorerinnen bei Weiterstadt waren dieses Mal Christina Krick und Aline Stiller mit jeweils 15 Punkten. Die Chance diesen Erfolg zu wiederholen hat das Team bereits am kommenden Donnerstag, dem 19.Oktober, denn da trifft Weiterstadt erneut auf RMB, dann allerdings in eigener Halle und im Rahmen der 2. Runde des DBBL-Pokals. Die Voraussetzungen werden schlechter sein, da nicht alle Spielerinnen anwesend sein können. Doch auch wenn das Rundenspiel definitiv die wichtigere Begegnung war, die Gastgeberinnen hoffen auf eine mindestens wieder ausgeglichene Statistik, ein spannendes Spiel und zahlreiche Zuschauer.

Für Weiterstadt spielten: Kristin Annawald (10), Ashley Engeln (7), Katharina Feil (2), Saskia Gießelbach (8), Kaylee Kilpatrick (8), Melissa Kolb, Christina Krick (15), Lara Müller (0), Aline Stiller (15/3 Dreier)