DBBL: Schwacher Start – Starkes Finish

Sechs Stunden Anreise, Schnee, Trikot vergessen, sieben Stunden Rückreise, Glatteis, ….. Einiges lief nicht optimal im Rahmen des Auswärtsspiels der Weiterstädter Bundesligadamen gegen den TSV Wasserburg II. Der wesentliche Faktor stimmte jedoch, mit 73:81 Punkten (Halbzeit 27:39) gewinnen die Südhessinnen und bestätigen damit den Erfolg aus dem Hinspiel.

Dabei sah es für Weiterstadt anfangs gar nicht gut aus. Zu langsam, zu ungenau, zu müde, zu unkonzentriert, so kann man natürlich in eine solche Begegnung starten. Das langt dann aber eben nicht, auch nicht gegen den Tabellenvorletzten und erst recht nicht wenn der sich von seiner besten Seite zeigt. Denn im Gegensatz zu den Gästen machte Wasserburg einen aufgeweckten, engagierten Eindruck und funktionierte als Team, das heisst in Zusammenspiel und Abstimmung, deutlich besser. Und auch in der Trefferquote, vor allem bei den wichtigen Dreiern, war Wasserburg sicherer. Erst die letzten zwei Minuten des 2. Viertels konnte Weiterstadt wieder ins Geschehen eingreifen und damit den fatalen Rückstand von teilweise 20 Punkten wieder etwas reduzieren. Die Halbzeitführung der Gastgeberinnen mit 39:27 Punkten war trotzdem mehr als verdient.

Ähnlich deutliche Worte wie der Chronist fand wohl auch der Weiterstädter Coach in der Halbzeitpause. Denn wie ausgewechselt kehrten die Gäste aus der Kabine zurück. Aggressiver, genauer, abgestimmter und weniger hektisch überrannte man den Gastgeber förmlich mit einem 12:0 Lauf bis zum Gleichstand. Erst in der 24. Minute gelang es Wasserburg diesen Lauf zu stoppen. Auf Augenhöhe duellierten sich die Teams anschließend, und es versprach ein spannendes Finish zu geben. Zur letzten Viertelpause zeigte das Scoreboard zwar noch zwei Zähler Vorsprung für die Mannschaft vom Inn, aber in der 35. Minute übernahm Weiterstadt endgültig die Führung, baute diese aus und gewinnt am Ende ungefährdet mit acht Punkten Vorsprung. Die bessere Verteidigung vor allem der Wasserburger Topscorerinnen, einige clevere Steals, aber auch die verbesserte Trefferquote und der sichtbare Siegeswille gaben hierfür den Ausschlag. Mit C.Krick, S.Gießelbach, A.Engeln , A Stiller und K.Kilpatrick, schafften es gleich fünf Gästespielerinnen zweistellig zu punkten, erwähnenswert der Double-Double des Weiterstädter Guards Ashley Engeln. Bei den Gästen zeigten sich besonders erfolgreich E.Wood und A.Heise.

Wie auch der Spielverlauf fällt der Kommentar des Weiterstädter Headcoach Conrad Jackson zweigeteilt aus: „Wir haben heute im Grunde zwei Spiele gesehen. Zuerst eine richtig schlechte Performance unseres Teams und einen überraschend souverän auftretenden Gastgeber. Und anschließend ein Weiterstädter Team welches unbedingt siegen wollte und sich in allen Belangen des Spiels verbesserte. Zum Spiel ab der 18. Minute gibt es nicht viel zu sagen, Respekt und Lob an das gesamte Team. Aber so etwas wie die Minuten vorher darf eigentlich nicht passieren, ist extrem ärgerlich und entspricht nicht dem Niveau was wir liefern können.“

Kommende Woche gilt es auf jeden Fall von Anfang an hellwach zu sein, dann sind die Rhein-Main-Baskets zu Gast in Weiterstadt und eine solche Aufholjagd wird wohl ungleich schwerer fallen.

Für Weiterstadt spielten: Kristin Annawald (5), Ashley Engeln (11), Katharina Feil (4), Saskia Gießelbach (12), Olivia Horvath, Kaylee Kilpatrick (10/ 1 Dreier), Christina Krick (22), Lara Müller (8), Aline Stiller (10/ 2).