DBBL: Pokalaus gegen Veilchen Ladies

Der Erstligagegner war dann wohl doch etwas zu viel für die Weiterstädter Bundesligadamen in der derzeitigen Form.  Erwartungsgemäß verlieren die Gastgeberinnen gegen die BG74 Veilchen Ladies aus Göttingen mit deutlichen 44:96 Punkten (Halbzeit 22:44) und verabschieden sich damit im Achtelfinale aus dem Pokalwettbewerb.

In fast allen Statistikwerten spiegelt sich die Überlegenheit der Veilchen Ladies wieder. Am deutlichsten bemerkbar machte sich deren technisches Können an der Trefferquote und ihre kompromisslose Verteidigung an der hohen Anzahl von Weiterstädter Ballverlusten.

Von Beginn an wurde deutlich das es für die Weiterstädterinnen wenig Chance gab auf ein ausgeglichenes Duell. Mit hohem Tempo, schönem Setplay und aufmerksamer Defense dominierte Göttingen das Spiel. Mit einer bemerkenswerten Trefferquote von 85% aus dem Feld erspielte man sich Ende des ersten Viertels bereits einen Vorsprung von 13 Zählern. Weiterstadt mühte sich, kam aber nur selten wirklich zu schönen Spielzügen und zum erfolgreichen Abschluss. So oder ähnlich verliefen alle Viertel. Die hohe Abschlussquote des Beginns konnten die Gäste zwar nicht halten, sie trafen aber immer noch mit knapp 60% aus dem Feld. Und zeitgleich steigerten Sie die Quote bei den Dreierversuchen, was besonders im 3. Viertel spürbar wurde und alleine in diesem Spielabschnitt zu weiteren 24 Punkten Vorsprung führte.

Alles in allem eine vielleicht etwas zu hohe Niederlage, aber keine Schande gegen das stark auftretende Team der Veilchen Ladies. Vor allem der Neuzugang Donders und Rückkehrerin Flasarova zeigten sich bereits gut integriert und verstärken das Team spürbar. Das wird sich sicherlich auch in der Erstligarunde auswirken.

Coach Conrad Jackson schaut deshalb auch eher nach vorne als zurück: „Solche Spiele sind meist vorhersehbar, aber trotzdem wertvoll weil sie die Gelegenheit zum Lernen auf ungewohntem Niveau sind. Die Beobachtungen aus diesem und dem letzten Hinrundenspiel müssen wir nun in der kommenden Woche auswerten. Und damit hoffentlich noch vor der Weihnachtspause, am kommenden Samstag, die ersten Rückrundenpunkte holen.“ Dann sind die Weiterstädterinnen zu Gast bei den DJK Brose Bamberg.

Für Göttingen spielten: Alissa Pierce (14/2 Dreier), Francisca Donders (14/4), Katarina Flasarova (9/1), Jennifer Crowder(6), Vasilika Karambatsa (4), Corinna Dobroniak (8/4), Casey Smith (8), Noreen Pilz (5/1), Marissa Janning (10), Jana Lücken (4), Verdine Warner (14)

Für Weiterstadt spielten: Ashley Engeln, Saskia Gießelbach (5), Kaylee Kilpatrick (19/1 Dreier), Melissa Kolb, Christina Krick (3), Lara Müller (5/1),Caro Schmidt, Aline Stiller (12/2).