DBBL: Playoffs!

Es ist vollbracht! Aus eigener Kraft und rechtzeitig im letzten Saisonspiel schafften die Weiterstädter Bundesligadamen den Einzug in die Playoffs der Gruppe Süd in der 2. DBBL. Mit 69:60 Punkten (Halbzeit 42:24) gewinnen die Südhessinnen gegen das Zweitligateam der Rutronik Stars Keltern.

Entscheidend dafür war der gute Start und die ersten Halbzeit. Die leicht bessere Trefferquote sowie die trotz nicht durchgängig guter Verteidigung deutliche Reboundhoheit sorgten für das Ergebnis.  

Vor allem bei den Rebounds merkte man das Fehlen der Kelterner Centerin Schaquilla Nunn, die normalerweise einen großen Aktivposten unter dem Korb darstellt. Weiterstadt startete aber auch gut, schnelle Angriffe konnten besonders in den ersten beiden Vierteln oft nur durch Fouls gestoppt werden. Dank der hohen Freiwurfquote trugen dies zur klaren Führung in der Halbzeitpause bei. Keltern zeigte sich allerdings wenig beeindruckt und wollte es Weiterstadt nicht zu einfach machen. Angetrieben durch Vanessa Seemann startete man zur Aufholjagd und setzte Weiterstadt stark unter Druck. Bis Mitte des letzten Viertels konnten die Gäste den Rückstand sogar bis auf sechs Punkte verkürzen. Mehr liessen die Südhessinnen jedoch nicht zu. Zu diesem Zeitpunkt wusste man zwar aufgrund der Spielstände in den Parallelspielen das man auch bei einem Spielverlust sicher in den Playoffs ist. Den Heimsieg im letzten Spiel der Hauptrunde wollten sich die Gasteberinnen aber nicht nehmen lassen, man konzentrierte sich wieder in der Defense und Christina Krick und Kaylee Kilpatrick sorgten für die notwendigen Punkte zum Sieg. Eine insgesamt sehenswerte Begegnung für die außerordentlich zahlreichen Zuschauer, erwähnenswert die Topscorerinnen beider Seiten, bei Weiterstadt Saskia Gießelbach und Kaylee Kilpatrick, bei den Gästen Vanessa Seemann und Leonie Elbert.

2018-03-20-dbbl-peak„Ein Platz im Mittelfeld sollte es sein, zu keiner Zeit abstiegsgefährdet.“, das war die Vorgabe für die Saison, angelehnt an die Saisonziele der bisherigen Jahre in der DBBL. Nun, im fünften Jahr 2. DBBL, schaffte das größtenteils in der vorherigen Saison zusammengestellte Team den Einzug in die Playoffs. Worauf die Mannschaft mit Recht ein wenig stolz ist, so Teamkapitän Christina Krick: „Es war nicht das erklärte Ziel zu Saisonbeginn, aber im Lauf der Runde zeichnete sich zunehmend ab das dies möglich sein könnte. Und auch wenn es in der zweiten Saisonhälfte einige unerwartete Durchhänger gab wollten wir es dann unbedingt schaffen. Vielleicht sogar zeitweise etwas zu unbedingt, dann das ein oder andere der letzten Spiele war sichtbar durch Nervosität geprägt. Jetzt aber freuen wir uns auf einige Zusatzspiele ohne Druck und gegen mindestens ein Top-Team.“

Stolz und in Summe überzeugt zeigt sich auch Abteilungsleiterin Imke Beuck: „Ich kann dem Team nur gratulieren, in Summe haben sie eine für unsere Verhältnisse großartige Saison gespielt. Ein Team mit jungen Spielerinnen, vielen in Weiterstadt groß gewordenen Talenten, kaum professionelle Verstärkung und zudem mit einem guten Teamgeist und Zusammenhalt auf und neben dem Feld. Ich hoffe das jede unserer Athletinnen spürt das sie sich das selber und als Team erarbeitet und damit verdient haben. Und ich hoffe auch das unsere Kinder und Jugendlichen im Weiterstädter Basketball sehen was man mit Arbeit und Begeisterung erreichen kann.“ Auch Coach Conrad Jackson äußert sich zufrieden und schaut gespannt auf die kommenden Wochen: „Das gesamte Team hat sich hervorragend entwickelt und verdient es nun als eines der 4 Top-Teams dazustehen. Nun können wir uns selber belohnen mit guten Leistungen in den kommenden Begegnungen. Auch wenn diese nun eine ganz andere Bedeutung haben als ein normales Rundenspiel, wir gehen hier nicht als Favoriten ins Rennen, können locker und ohne übermäßigen Erfolgsdruck spielen und versuchen uns gegen die andere Top-Teams bestmöglich zu behaupten.“

Los geht es am kommenden Wochenende bei den Eisvögeln des USC Freiburg mit der ersten Begegnung des im „Best of Three“ Modus zu spielenden Halbfinale. Es liegt also eine arbeitsreiche Woche vor den Weiterstädterinnen um sich darauf vorzubereiten.

Für Keltern spielten: Iva Banozic (5), Jelena Bozic (4), Leonie Elbert (11/ 3 Dreier), Alina Fody, Vera Genten (4), Sara Schubitschew (8), Linn Schüler (8/ 1), Vanessa Seemann (16/ 3), Barbara von Stackelberg (2), Elisa Wiechmann (2)

Für Weiterstadt spielten: Kristin Annawald, Ashley Engeln (7), Katharina Feil (2), Saskia Gießelbach (15/ 1 Dreier), Olivia Horvath (6), Kaylee Kilpatrick (14), Marie Kleinert, Christina Krick (13/ 1), Lara Müller (4), Carolin Schmidt, Aline Stiller (8).