DBBL: Mit Selbstvertrauen zum wiederholten Sieg

So richtig hatten alle Beteiligten wohl nicht damit gerechnet, aber die Weiterstädter Bundesligadamen setzten ein Ausrufezeichen. Mit 70:62 Punkten (Halbzeit 37:27 Punkte) gewinnen sie das zweite Spiel innerhalb von einer Woche gegen die Rhein-Main-Baskets und qualifizieren sich damit für die nächste Runde im DBBL-Pokal.

Trotz schlechterer Voraussetzungen als am vergangenen Wochenende fiel der Sieg deutlicher aus. Beide Teams glänzten nicht besonders bei  den Wurfquoten, Weiterstadt zeigte sich aber besonders in der ersten Halbzeit leicht treffsicherer. Vor allem aber hatte man den Eindruck, dass die Gastgeberinnen unbedingt siegen wollten, von Anfang an wurde beherzt und aufmerksam verteidigt und um jeden Ball gekämpft.

Kurz vor Spielbeginn sah es noch nach umgekehrten Kräfteverhältnissen aus. RMB konnte mit komplettem Kader auflaufen, Weiterstadt aufgrund von Verletzungen und beruflicher Abwesenheit gerade mal mit neun Spielerinnen, bei denen es zwei zu schonen galt. Und auch der Spielverlauf begann nicht gut für die Aulenbergerinnen. RMB startete viel besser, spielte konzentriert seine Stärken aus, führte bereits in der 4 Minute mit neun Punkten und gewann das erste Viertel mit 13:17 Zählern. Für viele im trotz des Spieltermin am Wochentag zahlreichen Publikums sah es nach einer klaren Sache für RMB aus. Doch bereits im zweiten Abschnitt drehte Weiterstadt das Spiel. Man traf besser, und durch die aufmerksame Defense kam RMB kaum zum Zug. Durch eine Trefferquote von 17% bei RMB reichten die immer noch mäßigen 31% für Weiterstadt zu einer klaren Halbzeitführung mit 10 Punkten Vorsprung.

Die zweite Halbzeit verlief dann sehr ausgeglichen. RMB setzte immer wieder zu Aufholjagden an, unter anderem angetrieben durch nun erfolgreiche Dreiertreffer von P.Dietrich und P.Waterloh. Weiterstadt hielt die Gegner aber auf immer mindestens sechs Zählern Abstand. Dabei konnten alle eingesetzten Spielerinnen punkten, erwähnenswert die wie schon oft bärenstarke Christina Krick mit 28 Zählern und der erste Korberfolg gleich im ersten DBBL-Einsatz für die Weiterstädterin Sandra Schmidt. Das nicht immer hochklassige, aber von beiden Seiten kämpferische Spiel  endete also mit einem verdienten Gewinn für die Gastgeberinnen und damit der Bestätigung des Erfolges im Rundenspiel.

Für Coach Conrad Jackson ist das ein erfreuliches Ergebnis: „Wichtiger als heute waren sicherlich die am letzten Wochenende erzielten Punkte für die Runde. Das Ergebnis heute bedeutet dagegen erst mal nur ein zusätzliches Spiel im Pokal, was neben der Abwechslung durch einen  möglichst interessanten Gegner auch eine zusätzliche Belastung für die momentan gesunden Spieler darstellt. Trotzdem freut es mich sehr. Zum einen ist es eine Bestätigung der in diesem Jahr sehr guten Einstellung des Teams. Zum zweiten war es trotz der nicht gleichmäßig verteilten Korberfolge eine echte Teamleistung.“

Das kommende Wochenende ist nun spielfrei, weiter geht es am 29. Oktober mit einem Heimspiel gegen Jahn München.

Für Weiterstadt spielten: Reggy Böhm, Ashley Engeln (11/1 Dreier), Katharina Feil (2), Saskia Gießelbach (7/1), Kaylee Kilpatrick (6), Melissa Kolb (4), Christina Krick (28/4), Lara Müller (10/2), Sandra Schmidt (1).