DBBL: In die richtige Richtung

Mit Vorsicht und der notwendig realistischen Einschätzung schaute man bei den Weiterstädter Basketballdamen letzte Woche auf die kommenden drei Spieltage. Denn die drei Topteams der Gruppe Süd bilden das Programm für diese Wochenenden. Mit einem  71:59 Punkte Sieg (Halbzeit 37:24) gegen Jahn München haben die Gastgeberinnen nun die erste Herausforderung erfolgreich absolviert.

Die gerade mal zweistellige Punktedifferenz täuscht dabei sogar noch eine wenig. Denn  insgesamt dominierte Weiterstadt den gesamten Spielverlauf mit einer exzellenten Defenseleistung und der deutlich besseren Trefferquote

Beide Teams mussten auf wichtige Spielerinnen verzichten. München trat nur in kleiner Rotation mit acht Spielerinnen an, hier fehlte vor allem und auch spürbar Topscorerin Anne Delafosse. Bei  Weiterstadt fehlten aus der bisherigen Stammformation verletzungsbedingt Melissa Kolb und Kristin Annawald. Dadurch bekamen zwei  „Rookies“ die Chance auf ihre ersten DBBL-Spielminuten, mit Silke Schnebel und Karen Beuck ergänzte Coach Conrad Jackson das Team der Gastgeberinnen

Bereits im ersten Viertel sorgten die Südhessinnen für klare Verhältnisse. Selten gelang den Weiterstädterinnen ein solch guter Start, vor allem Kaylee Kilpatrick konnte immer wieder den Ball im Netz versenken. Ständig setzte man München unter Druck, sowohl in der Offense als auch in der Defense. In der Verteidigung konzentrierte man sich auf die bekannten Größen Emily Bessoir und Nicky Schmidt, dem entsprechend  blieben beide unter ihrem Punktedurchschnitt. Profitieren konnte davon allerdings Nachwuchstalent Johanna Häckel, die mit 16 Zählern für München die meisten Punkte erzielte.

Insgesamt sah das Weiterstädter Publikum einen jederzeit ungefährdeten Sieg. Auch wenn es den Gastgeberinnen am Ende an Konzentration mangelte. Ende des dritten Viertels mit deutlichen 22 Punkten in Führung fühlte man sich wohl sehr sicher, was München sofort ausnutzte. Die Gäste geben nochmal richtig Gas und lieferten ein starkes Schlussviertel welches den Weiterstädter Vorsprung um 10 Punkte reduzierte. Eine Phase, die Coach Jackson trotz der guten Gesamtleistung ärgert: „Der bisherige Saisonverlauf lässt vermuten das in der Liga potentiell fast jedes Team die anderen schlagen kann. Es zählen also am Ende wahrscheinlich nicht nur Punkte, sondern auch das Korbverhältnis. Grund genug um keinen Korb zu verschenken, auch wenn der Spielgewinn dadurch nicht gefährdet ist. Aber insgesamt hat das Team eine starke Vorstellung geliefert, besonders im ersten und dritten Viertel kam das meiner Wunschvorstellung schon sehr nahe.

Die nächste Herausforderung steht nun für das erste Novemberwochenende an. In Freiburg treffen die Weiterstädterinnen auf den aktuellen Tabellenführer und müssen sich dort gegen ein starkes Team und in Erstligaatmosphäre beweisen.

Für Weiterstadt spielten: Karen Beuck, Ashley Engeln (4), Katharina Feil, Saskia Gießelbach (8/1 Dreier), Kaylee Kilpatrick (20/1), Christina Krick (18/3), Lara Müller (2), Caro Schmidt (2), Silke Schnebel,  Aline Stiller (17/1).