DBBL: Hochspannung mit glücklichem Ende

Er wurde lange erwartet, der nächste Sieg der Weiterstädter Bundesligadamen. Und endlich ist er gelungen, mit 78:76 Punkten (Halbzeit36:39) gewinnen die Südhessinnen zuhause knapp gegen die Gäste der Towers Speyer-Schifferstadt

Es war ein über die ganze Spieldauer hinweg knappes Duell, welches sich die beiden Kontrahenten am Samstagband lieferten. Am Ende spielentscheidend war das dritte Viertel, in dem sich Weiterstadt einen kleinen Vorsprung erarbeitete, sowie Nervenstärke und das notwendige  Quäntchen Glück in den letzten Sekunden vor Schlußpfiff.

Das gesamte erste Viertel und die ersten Minuten des zweiten Viertels zeigten sich die Teams gleich stark. Auf beiden Seiten wurde abwechselnd gepunktet, und das mit akzeptablen Trefferquoten. Weiterstadt brauchte etwas Zeit, um die Schlüsselspielerinnen der Towers, Netter und Edwards, in den Griff zubekommen. Das wurde besonders auffällig, als Speyer sich Mitte des zweiten Spielabschnittes mit einem 11:0 Lauf hauptsächlich durch diese beiden Athletinnen einen Vorsprung erspielte.  Dann waren allerdings die Gastgeberinnen an der Reihe und konnten aufholen. Denn insgesamt gelangen auf beiden Seiten einige Punkte bei denen sich die gegnerische Defense nicht wirklich aufmerksam darstellte, so kam es zum mehr oder weniger ausgeglichenen Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte waren zunächst die Südhessinnen stärker. Trotz immer noch vielen Fehlern in der Defense bekam man die gegnerische Centerin zunehmend unter Kontrolle. Die eigenen Trefferquote stieg an, die der Gegnerinnen dagegen lies leicht nach. Immer stärker kontrollierte Weiterstadt das Spiel und führte kurz vor Spielende mit immerhin 8 Punkten. Es sollte aber nochmal knapp werden, denn die nächsten drei Weiterstädter Angriffe scheiterten. Speyer dagegen war nur durch Fouls zu stoppen, verwandelte zwei Freiwürfe, erzielte einen Korbleger sowie einen Dreier. Ein Gleichstand 7 Sekunden vor Schluß war das Ergebnis und die ersten Zuschauer stellten sich schon auf einen Verlängerung ein. Aber Kylee Smith gelang es zeitgleich mit der Schlußsirene den letzten Angriff mit einem Korbleger abzuschließen und erzielt unter großem Beifall die letzten beiden spielentscheidenden Punkte.

Auch wenn es weiterhin viel aufzuarbeiten gibt, letztendlich ist Coach Conrad Jackson zunächst mal zufrieden mit diesem Erfolg: „Wir haben schon einige Male Pech gehabt in dieser Saison, diesmal hatten wir das notwendige Glück um am Ende den Sieg zu  erzielen. Und er ist auch nicht ganz unverdient, hat die Mannschaft doch deutlich besser als Team funktioniert als am vergangenen Wochenende. Die Stärke der vergangenen Saison, unsere Defense, funktioniert zwar immer noch nicht wirklich. Aber auch hier zeigen sich erste Erfolge, so haben wir heute zum Beispiel die im letzten Spiel gegen Speyer dominierende Centerin Edwards ganz gut im Griff gehabt. Ein wichtiger Erfolg, nun heißt es weiter optimieren.“ 

Das gelingt hoffentlich bis zum Lokalderby am kommende n Wochenende. Dann sind die Weiterstädterinne zu Gast bei den Nachbarn Rhein-Main-Baskets. 

Für Weiterstadt spielten: Edanur Caglar, Saskia Gießelbach (5/1 Dreier), Olivia Horvath, Marie Kleinert, Melissa Kolb (5), Christina Krick (16/1), Tanja Lehnert (9), Lara Müller (12/2), Antonia Rennspieß (3/1), Carolin Schmidt, Kylee Ann Smith (28/2).

(Bilder: Matthias Boller)