DBBL: Herausforderungen für Weiterstadt

An den nächsten drei Spieltagen erwarten die Weiterstädter Bundesligadamen einige Herausforderungen. Denn an diesen kommt es zu den Hinrundenbegegnungen mit den drei Top-Platzierten der Liga. Los geht es am kommenden Sonntag, dem 29.Oktober um 16:00 Uhr gegen das Team von Burger Estriche München.

München hat in der laufenden Saison bisher nur ein Spiel verloren, genau wie die anderen vier Teams der aktuellen Top 5 in der Tabelle inklusive Weiterstadt. Diese Niederlage musste München am letzten Wochenende zuhause gegen die Rhein-Main-Baskets hinnehmen. Dabei zeigte RMB wohl erstmals seit Rundenbeginn eine adäquate Leistung, wohingegen auf Münchener Seite vor allem die Topscorerin der Liga Anne Delafosse hinter Ihrem Punktschnitt zurückblieb. Auch für das kommende Wochenende wird wohl viel von der Form dieser immer noch als Ausnahmespielerin auftretenden Athletin abhängen, aber nicht ausschließlich. Denn München verfügt über eine starken Kader, in dem immer wieder auch andere auffällig spielen und Verantwortung übernehmen, so zum Beispiel Nachwuchstalent Emily Bessoir oder Routinier Nicole Schmidt.

Auch Weiterstadt war bis jetzt in drei von vier Rundenspielen erfolgreich, konnte unter anderem die am letzten Wochenende gegen München erfolgreichen Rhein-Main-Baskets zweimal (inklusive DBBL Pokal) schlagen. Allerdings steht Coach Conrad Jackson wie so oft nicht der komplette Kader zur Verfügung, teilweise aufgrund beruflicher Verpflichtungen, teilweise immer noch wegen Langzeitverletzungen. Bisher konnte dies durch das Kernteam immer kompensiert werden, es wird sich in den kommenden Wochen zeigen ob das auch gegen die Topteams der Liga funktioniert.  Wichtig wird angesichts der Münchener Trefferquoten zunächst  mal die Fortführung der auch bisher gezeigten guten Defenseleistungen und Variabilität im Abschluss. „Dann,“ so Coach Jackson „wird es ein interessantes Spiel mit absolut offenem Ausgang.“.