DBBL: Fortschritte im Lokalderby

Es waren wichtige Punkte, welche sich die Weiterstädter Bundesligadamen am Samstag im Lokalderby gegen die Rhein-Main-Baskets sicherten. In eigener Halle gewinnen die Gastgeberinnen mit 61:54 Punkten (Halbzeit 20:26), damit gelingt es etwas Abstand herzustellen zum letzten Tabellenplatz.

Es war keine wirklich hochklassige Darbietung was die beiden Gegner am frühen Abend darboten, speziell in der ersten Spielhälfte. Um die 30% Trefferquote bei Feldwürfen waren verantwortlich für die niedrige Punktausbeute bis zur Halbzeitpause. Den besseren Start erwischten die Gäste, Jasmin Weyell und Anja Stupar schafften immer wieder den Weg zum Korb oder verwandelten Ihre Freiwürfe. Auf Weiterstädter Seite waren es vor allem Chrissie Krick, Tanja Lehnert und Melissa Kolb welche zu Beginn für Punkte sorgten. Da aber wie in den letzten Spielen schon Defense und Rebounds sehr zu wünschen übrig ließen lag man nach dem zweiten Viertel 6 Punkte zurück.

Die lediglich ca. 60 Zuschauer fürchteten schon die nächste Niederlage. Doch diesmal kehrte eine wie ausgewechselte Weiterstädter Mannschaft aus der Kabine zurück. Die ersten Punkte im dritten Viertel erzielte Lara Müller, unmittelbar gefolgt von einem Korbleger sowie zwei Dreiern von Saskia Gießelbach. Endlich mal wieder in Führung, man sah den Gastgebern an dass sie nun an Selbstvertrauen gewannen. Die Gäste gingen mit der letzten Spielminute im vorletzten Spielabschnitt zwar nochmal mit einem Punkt in Führung, diese eroberte sich Weiterstadt aber unmittelbar nach der Pause zurück. Nun kamen fast alle auf dem Feld befindlichen Weiterstädterinne zum Punkten, besonders auffällig in diese Phase Tanja Lehnert und Caro Schmidt. Die Trefferquote war zwar immer noch nicht berauschend, aber seit langem wussten die Gastgeberinne mal wieder zu überzeugen mit Ihrer spielerischen Leistung und Einstellung.

Erleichtert blickt Coach Conrad Jackson zurück auf diesen wichtigen Sieg: „Wir haben heute zwei sehr unterschiedliche Spielhälften gesehen. In der ersten zeigte sich das Team fatalerweise ähnlich wie bei den letzten Spielverlusten, in der zweiten erinnerte das Team seit langem erstmals wieder an die Mannschaft der vergangenen Saison. Ein Beleg dafür das wir immer noch guten Basketball spielen und auch über die notwendige Einstellung verfügen können wenn wir das wirklich wollen. Ich hoffe das wir uns auf dieser Basis weiter entwickeln, noch ein Sieg vor der Winterpause wäre gut

Die nächste Begegnung werden die Weiterstädterinnen auswärts spielen, am kommenden Wochenende ist man zu  Gast bei den TSV Towers Speyer Schifferstadt.

Für Weiterstadt spielten: Edanur Caglar, Saskia Gießelbach (10/2 Dreier), Olivia Horvath (5/1), Marie Kleinert, Melissa Kolb (8), Christina Krick (12/2), Tanja Lehnert (11), Lara Müller (7/1), Antonia Rennspieß, Carolin Schmidt (8/2).