DBBL: Erfolg beim Nachbarn

Das Hinspiel konnten die Weiterstädter Bundesligadamen bereits für sich entscheiden. Nun holte man auch die Punkte als Gast bei den Rhein-Main -Baskets, mit  59:67 (Halbzeit 22:36) gewinnt Weiterstadt beim Auswärtsspiel in Langen und verschafft sich damit einen kleinen Vorsprung auf die Plätze 8 und 9 der Tabelle..

Es war kein Basketballfestival, was die ca. 70 Zuschauer in der Langener Georg-Sehring-Halle geboten bekamen, aber immerhin ein umkämpftes Spiel mit einigen schönen Szenen. Und es wurde nie eng für die Gäste, dies lag vor allem an der über weite Strecken besseren Verteidigung sowie immerhin 9 versenkten Dreierwürfen.

Den besseren Start hatte allerdings die Gastgeber, denen der erste Korb gelang und die in den ersten, recht punktarmen Minuten führten. Den Umschwung leitete Saskia Gießelbach mit einem Dreier in der 5. Minute ein. Damit gelang der Ausgleich zum 5:5, zudem war es der Beginn eines 13:0 Lauf der Weiterstädterinnen. Auch den Baskets gelangen dann noch Punkte, in die erste Viertelpause gingen die Gäste aber bereits mit einer deutlichen 17:9 Führung. Bis zur Halbzeit ging es unverändert weiter, Weiterstadt gelangen deutlich mehr Aktionen, die Gastgeber blieben häufig in der gegnerischen Verteidigung hängen. Um 6 Punkte baute  Weitestadt die Führung aus, von den 19 Punkten im zweiten Viertel gingen allein 9 auf die Topscorerin Kylee Smith

Der dritte Spielabschnitt verlief dann ausgeglichen. Die Rhein-Main-Baskets kamen deutlich besser eingestellt aus der Halbzeitpause zurück und machten um vor allem in der Offense mehr Druck. Die Fouls auf Weiterstädter Seite häuften sich, die Gastgeber kamen über erfolgreiche Korbleger oder Freiwürfe zu Punkten. Die Gäste hingegen verlegten die ein oder andere Chance, und so konnten die Baskets den Rückstand vor dem letzten Spielabschnitt um 2 Punkte verkürzen. Das dies nicht noch mehr wurden lag in den letzten 4 Minuten vor der Viertelpause nur an Christina Krick, welche als einzige scorte und dabei 2 ihrer insgesamt 4 Dreiertreffer erzielte. Und Weiterstadt blieb dran, die ersten Minuten des letzten Viertels nutze man zum Ausbau der Führung auf 18 Punkte. Damit war der Sieg sicher, es wurde etwas Tempo herausgenommen und der Sieg bis zum Ende verwaltet.

Ein zufriedener Coach fasst den Nachmittag zusammen. „Nach dem Rückstand der ersten Minuten hat das Team gute Arbeit geleistet.“  kommentiert Conrad Jackson, „Es war nicht immer fehlerfrei, wir haben viele Punkte erst im Zweit- oder Drittversuch gemacht, beide Teams haben bei der Trefferquote nicht geglänzt, Aber wir haben heute deutlich besser verteidigt als die Gegner, dadurch kamen die Baskets nicht wirklich zum Zug. Das müssen wir kommende Woche  gegen Jahn München wiederholen – und besser treffen!“

Für Weiterstadt spielten: Edanur Caglar, Saskia Gießelbach (9/1 Dreier), Olivia Horvath, Marie Kleinert, Melissa Kolb (8), Christina Krick (15/4), Tanja Lehnert (9/1), Lara Müller (7/1), Antonia Rennspieß (3/1), Kylee Ann Smith (19/1).