DBBL: Doppelspieltag für das Damenteam

Gleich zwei Begegnungen haben die Bundesligadamen vor sich am kommenden Wochenende, davon eines auswärts und das zweite vor heimischem Publikum.

Am Samstag sind die Südhessinnen zu Gast beim Liganeuling MTV Stuttgart und damit bei einem Nachbarn am Tabellenende. Stuttgart hat genau wie Weiterstadt noch kein Spiel gewonnen und steht nur wegen des schlechteren Korbverhältnisse seinen Rang hinter den Gästen auf Platz 12. Entsprechend hoch ist die Motivation sich gegen Weiterstadt die ersten Punkte zu holen. Doch nicht nur das. Damit es nicht ausschließlich eine Frage der Motivation wird hat man sich seit dem vergangenen Wochenende verstärkt. Neu im Team ist Shantrell Moss, zuletzt beim ASC Theresianum Mainz aktiv, davor in Speyer und Schwabach.

Sonntag folgt dann ein Heimspiel der Weiterstädterinnen, zu Gast ist dann der TSV Towers Speyer-Schifferstadt. Speyer belegt zur Zeit einen soliden 6. Tabellenplatz und hat von 5 Begegnungen drei gewonnen, das gegen die Teams aus Stuttgart, Heidelberg und Bamberg. Schlüsselspielerin in allen Begegnungen war dabei die 24-jährige US-Amerikanerin Jannon Jaye Otto, ursprünglich am vom UC Riverside College, zuletzt in Island verpflichtet.

Weiterstadt hofft auf einen ersten Erfolg, die bisherigen 4 Spiele musste man sich jedes Mal geschlagen geben. Stark gehandicapt durch Verletzungen konnte das Team bisher noch nie komplett auflaufen, auch die geplanten Starting Five  konnten noch keine Begegnung zusammen bestreiten. Nur langsam kehren alle in den regulären Trainings- und Spielbetrieb zurück, auch am kommenden Wochenende wird es noch Ausfälle geben.

Aber auch gute Neuigkeiten gibt es zu vermelden. Nach einem Jahr beruflich bedingter Abwesenheit kehrt mit Christina Krick eine der Leistungsträgerinnen der Jahre 2016-2020 zurück. Das erfolgt ungeplant, ursprünglich hatte sich Krick für die aktuelle Saison beim Erstligisten TC Herne verpflichtet. Private Gründe führten nun zu dem kurzfristigen Wechsel, was man in Weiterstadt erfreut zur Kenntnis nimmt. Team-Manager Michael Gießelbach betont dies nochmal: „Auch wenn Christina beruflich bedingt möglicherweise Abstriche in der Trainingsintensität machen muss, wird sie eine Verstärkung für das Team sein. Viel wichtiger ist für uns aber, das eine Spielerin zurückkehrt, die den Verein kennt und liebt, die sich im Verein eingebracht hat uns bei jedem bekannt und geschätzt war. Sie hat auch während ihrer Abwesenheit die Verbindung zum Team nie verloren, eine ideale Ergänzung des Kaders.“

Für das Heimspiel am Sonntag gelten die üblichen Hygienevorschriften, für Zuschauer bedeute dies die 2G-Regel.