DBBL: DJK Bamberg mit verdientem Sieg in Weiterstadt

An den Erfolg vom letzten Spieltag konnten die Weiterstädter Bundesligadamen am ersten Adventswochenende leider nicht anknüpfen. Mit 50:71 Punkten (Halbzeit 21:37) verlieren sie zuhause gegen die Gäste vom DJK Don Bosco Bamberg.

Die Weiterstädterinnen fanden an diesem Sonntag von Beginn an keine Rhythmus. Kurz nach Spielbeginn und einem Punktstand von 5:6 gelang den Gästen ein erster Lauf. Innerhalb von zwei Minuten konnten sie sich auf 5:13 absetzen. Zur Viertelpause betrug der Vorsprung zwar nur noch 5 Zähler, aber Bamberg zeigte sich schon jetzt sichtlich treffsicherer und hochmotiviert. Das zweite Viertel dokumentierte dies noch deutlicher. Weiterstadt, mit bescheidenen 26% Trefferquote aus dem Feld, schaffte es, selbst einfachste Abschlusschancen nicht in Erfolge umzuwandeln. Und auch in der Defense lief es nicht rund. Immer wieder standen Bamberger Spielerinnen gefährlich frei und konnten in aller Ruhe einnetzen.

Der Halbzeitstand von 21:37 Punkten lies den Spielausgang bereits erahnen. Wobei die Gäste nun nicht mehr ganz so deutlich dominierten. Mit Viertelergebnissen von 15:17 und 14:17 konnte Bamberg die zweite Spielhälfte zwar nur knapp für sich entscheiden. Weiterstadt hatte aber trotz Besserung keine Chance den Rückstand aufzuholen. Immer noch hatten die Gäste die bessere Trefferquote und verteidigten erfolgreicher. Das machte sich auch beiden Rebounds bemerkbar, die Weiterstadt nur selten mit sicherem Ballbesitz für sich entscheiden konnte. Und im letzten wie auch schon im zweiten Viertel profitierte Bamberg zusätzlich von vielen Freiwürfen aufgrund Weiterstädter Fouls.

Das Endergebnis kann man dann auch nur als selbst verschuldet bezeichnen. Coach Hendrik Schwab bringt es auf den Punkt: „Nach der guten Vorstellung bei den Rhein-Main-Baskets ist es ärgerlich, wie einfach wir es dem Gegner manchmal machen, zum Beispiel indem man sich wiederholt von hinten den Ball ablaufen lässt. Es war nicht alles schlecht, die zweite Halbzeit haben wir gut gekämpft und uns mit mehr Willen als Eleganz im Spiel gehalten. Aber wir bringen uns immer wieder selbst um die Belohnung für die guten Aktionen, indem wir uns Phasen mit viel zu vielen Fehlern erlauben.“

Die Themen für die kommende Trainingswoche sind also klar, bevor es am nächsten Samstag zu den Kia Metropol Baskets nach Schwabach geht.

Für die SG Weiterstadt spielten: Annalisa Beck, Karen Beuck, Malin Beuck, Chiara Gießelbach (15/1 Dreier), Saskia Gießelbach (12/4) Melissa Kolb (2), Christina Krick (15/2), Tanja Lehnert (2), Kaya Schicktanz, Marlen Weber, Sandra Wurtinger (4).