DBBL: Bamberg gelingt die Revanche

Es wird wohl Zeit für die Winterpause, denn momentan könnte es besser laufen für die Weiterstädter Bundesligadamen. Beim ersten Rückrundenspiel unterliegen die Südhessinnen den Gastgebern des DJK Brose Bamberg mit 62:57 Punkten (Halbzeit30:31).

Wie auch im letzten Rundenspiel gegen Keltern sowie in der Pokalbegegnung gegen Göttingen machte Weiterstadt zu viel falsch. Wieder einmal wurde über weite Strecken inkonsequent verteidigt, und auch die Trefferquote lies wiederholt zu wünschen übrig.

Nur 10 Minuten benötigten die Gäste um die frühe Anreise am Samstag zu verdauen. Leider handelte es sich dabei um die ersten 10 Minuten der Spielzeit. Die Gäste wurden förmlich überrannt von den Bambergerinnen, Weiterstadt war sichtlich noch nicht angekommen im Spiel. Dies führte zu einer verdienten 25:17 Führung der DJK Damen bereits zur ersten Pause. Doch nach dieser meldete sich Weiterstadt eindrucksvoll zurück und zeigte sein Leistungsvermögen. Man schien ein anderes Spiel zu sehen. Mit einem 9:0 Lauf übernahmen die Südhessinnen die Führung, bis dann endlich in der 17. Spielminute auch Bamberg zu Punkten kam, dies über zwei Freiwürfe. Mehr als deutlich dominierte Weiterstadt fast nach Belieben diese Phase und führt zur Halbzeit mit 31:30 Zählern.

Die Hoffnung der Weiterstädter Fans dass dies nach der Pause zumindest ansatzweise so weitergeht erfüllte sich nicht. Die Gäste verfielen unerklärlicherweise in die gleichen Muster wie zu Spielbeginn. Rein nach Punkten blieben die Teams zwar nah beisammen, Bamberg führt aber immer gut einstellig. Lediglich in der 38. Minute kämpfte sich Weiterstadt nochmal bis auf zwei Punkte heran und schein die Chance auf den Ausgleich zu haben. Dies verhindert jedoch wieder einmal ein grober Patzer in der Verteidigung, Bamberg punktete und lies sich diesen Sieg nicht mehr nehmen.

Topscorerinnen in diesem zwar spannenden aber nicht hochklassigem Spiel waren auf Bamberger Seite Magdalena Landwehr und Victoria Waldner, bei Weiterstadt Aline Stiller und Kaylee Kilpatrick. Weiterstadt muss nun die Winterpause nutzen um zur alten Form wieder zurückzufinden. Das der Spieltag nicht nur in schlechter Erinnerung bliebt, dafür sorgte dann vor allem der anschließende, gelungene Jahresabschluss in der traumhaften Kulisse des Bamberger Weihnachtsmarktes.

Coach Conrad Jackson macht sich bereits Gedanken über das erste Spiel nach Weihnachten, am 14. Januar 2018 sind die Krofdorf Knights zu Gast in Weiterstadt. „Es ist gut das wir jetzt ein Pause haben, wir agieren krankheitsbedingt fast die ganze Saison mit 8 Spielerinnen, so langsam merkt man die Belastung. Man kann aber aus heutiger Sicht davon ausgehen, dass nach Weihnachten zumindest einige unserer Verletzungsfälle wieder einsteigen können, das sollte deutlich helfen. Wir müssen allerdings auch an den bereits geschilderten Mängeln arbeiten. Und auch daran, mehr Druck in der Offense zu generieren, hier halten sich manchmal einige unserer Athletinnen vollkommen grundlos zu stark zurück. Doch jetzt wünsche ich dem Team erst mal eine gute Weihnachtszeit, das hat es sich redlich verdient.“

Für Weiterstadt spielten: Ashley Engeln (4), Katharina Feil, Saskia Gießelbach (7/1 Dreier), Kaylee Kilpatrick (16/1), Christina Krick (8/1), Lara Müller (2), Caro Schmidt (2), Aline Stiller (18/3).