Damen 3: Zielvorgaben erfüllt plus Aufstieg in die Landesliga!

Der Aufstieg stand schon länger fest. Nun legten die Damen 3 im letzten Spiel noch ordentlich einen drauf und gewannen mit 23: 87 gegen den TSV Gernsheim auch das letzte Saisonspiel.

In dieses letzte Spiel in der Bezirksliga-Saison 2017/18 war das Team mit mehreren Zielen gestartet:
Ziel Nr 1: „Die“ Aushilfscoach wollte ihre weiße Weste behalten (= unter ihrer Regie kein Spiel verlieren): Ziel erreicht!
Ziel Nr 2: Alle Spielerinnen sollten punkten: Ziel erreicht!
Ziel Nr. 3: Es sollten mindestens 8 Dreier geworfen werden um die magischen 100 Dreier in dieser Saison zu schaffen: Ziel erreicht, es wurden sogar 9 Dreier getroffen und damit 101 Dreier in 16 Spielen!

Bei diesem Spiel stand vor allem der Spaß im Vordergrund und den hatten dann nicht nur die SGW-Spielerinnen, sondern auch die mitgereisten Weiterstädter Zuschauer! Sekt und Kuchen gab es im Anschluss an das Spiel, eine bewegende Saison-Abschlussrede von Annalisa dazu und die Hoffnung, dass es in der kommenden Saison in der Landesliga ebenso gut laufen könnte wie 2017/18! Dazu werden noch neue Spielerinnen gebraucht! Wer sich also diesem tollen Team anschließen möchte, ist herzlich eingeladen bei der motivierten Truppe vorbei zu schauen.

(Weiter im Text unterhalb der Bilder…)

Es spielten: Annalisa Beck 21 Punkte/3 Dreier, Emma Moiba 13/3, Saskia Kasper14, Pia Baumgarten7/1, Carina Fricke 15/2, Aylin Isler 6, Steffi Roos 4, Linda Freudl 7.
Als verletzter Fan dabei: Malin Beuck
Im Geiste dabei: Johanna Lange, Josi Rombusch, Marlene Erbs, Paula Vujaklija,

Gedankenspiele VOR der Saison:
A: Wozu brauchen wir eine dritte Damenmannschaft. Die spielen doch sowieso alle D2 oder WNBL.
B: Ja, aber übernächste Saison können viele keine WNBL mehr spielen. Sollen die dann in der Kreisklasse anfangen?
A: Aber wir haben gar keinen Trainer für die D3!
B: Macht nix. Die trainieren halt bei den anderen Teams.
A: OK, Hauptsache die halten die Liga.
B: D.h. wir müssen irgendwie zu jedem Spiel mindestens 5 Spielerinnen zusammen bekommen.
A: Wird schwierig, aber das klappt schon irgendwie….

September: Panik vor dem ersten Spiel:
C: Wer spielt denn am Wochenende Damen 3?
D: Ich nicht!
E: Ich auch nicht!
F: Nee, keinen Bock!
C: Stellt euch nicht so an!
G: Wer coacht denn?
C: Keine Ahnung!
F: Dann komm ich auch nicht. Ist doch alles Mist und nur Bezirksliga!
Spiel gewonnen / 8 Spielerinnen / Coach war auch dabei!
D: Ihr habt ja gewonnen! Wie war´s denn?
C: Eigentlich ganz cool! Hat Spaß gemacht!

Die zweite Herausforderung:
C: So´nen Blödsinn! Wir fahren nur zu siebt zum Auswärtsspiel, eine davon kommt direkt von einem anderen Spiel. Das wird doch nix. Hoffentlich verletzt sich keine!
D: Ich fahr mal mit, bin ja schließlich gemeldet. Aber nur ausnahmsweise!
E: Ist ja auch schon wieder ein anderer Coach.
X: Stellt euch nicht so an. Wir spielen schließlich alle schon jahrelang. Da reicht es doch, wenn einer da ist, der die Auswechsellei macht!.
Spiel gewonnen / 7 Spielerinnen / Coach Nr. 2 hat die Auswechsellei hinbekommen 😉

So ging es weiter:
G: Hey, wir sind ja Tabellenerster? Läuft ja gut. Vielleicht spiele ich am Wochenende ja auch mal mit.
C: Ja mach das doch! Das macht total viel Spaß! Endlich mal ohne Druck spielen, du kannst Sachen auf dem Feld versuchen und keiner kriegt die Krise, wenn du mal nicht triffst!

Spiel 3 – 13 wurden in wechselnder Besetzung alle gewonnen. Coach Nr. 3 und Coach Nr. 4 wurden ebenso misstrauisch beäugt und dann akzeptiert! Erst im 14. Spiel musste man sich den riesigen Hochheimerinnen beugen und verlor. Spiel Nr. 15 sagte der Gegner ab – die Grippewelle – und Nr. 16 brachte uns dann den ersehnten 100. Dreier!

Zum Abschluss:
Die Saison war Klasse! Die Stimmung bombig! Der Spaßfaktor hoch! Das Team das Beste im Bezirk Darmstadt! Die Coaches die Besten für das Team! Die Spielerinnen alle immer hoch motiviert – auch wenn man mal nur zu sechst antrat!

Fazit: Nie mehr Bezirksliga! Mal sehen, ob das hinhaut…..

Ganz zum Schluss: Zahlenspiele!

– Wir haben 1.138 Punkte gemacht und nur 614 kassiert (Differenz 524)!
– Wir haben 369 2-Punkt-Würfe getroffen! (Die Versuche haben wir nicht gezählt…)
– Wir haben 101 Dreier geworfen – das sind im Durchschnitt 6,73 pro Spiel! Damit haben wir 52 (!) mehr getroffen als das nächstbeste Team!
– Wir haben 3 Spielerinnen in der Top Ten der besten Werferinnen, 2 unter den besten Freiwerferinnen und 4 unter den besten 3er-Werferinnen.
– Unsere Freiwurfquote ist ausbaufähig. Da liegen wir mit 51,7% „nur“ auf dem zweiten Platz der Liga (das beste Team hat 55,3%).
– Bei der Anzahl der Fouls liegen wir auf dem viertletzten Platz der Liga. d.h. 5 Teams haben mehr Fouls gemacht als wir – aber das können wir verschmerzen!
– 14 Spielerinnen haben mitgespielt, 3 – 4 Coaches haben die Bank gedrückt!
– Als Team waren wir unschlagbar – eben das Beste im Bezirk! Oder bei der SGW! Oder überhaupt!