Damen 2: Verloren im ersten Viertel

SGW : HTG Bad Homburg 2 59:71 (27:36). Sonntag Abend, 25.11.2018 / 18 Uhr, hieß es für die 2. Damen der SG Weiterstadt sich mit dem Tabellen dritten HTG Bad Homburg 2 zu messen. Man wollte die Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen Dreieichenhain wieder gut machen und ging motiviert in die Partie, allerdings fehlte den Weiterstädterinnen die nötige Intensität, um das Spiel für sich entscheiden zu können.

Das erste Viertel begann sehr unkonzentriert. Während HTG Bad Homburg gleich in der ersten Minute bereits 5 Punkte einsammeln konnte, gelang es den Weiterstädter Damen bis zur fünften Minute nicht, den Korb zu attackieren. Die aggressive Verteidigung der gegnerischen Mannschaft führte zu vielen Ballverlusten, sodass man einfach nicht den Einstieg in sein eigenes Spiel fand. Das erste Viertel ging mit 22-9 an die gegnerische Mannschaft.

Enttäuscht von der eigenen Leistung versuchten die Damen aus Weiterstadt im zweiten Viertel mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und die Intensität in der Verteidigung zu erhöhen. Ein deutlicher Unterschied zum ersten Viertel machte sich bemerkbar: man suchte die Lücken des Gegners und attackierte verstärkt den Korb. Der Gegner hatte keine Punkte zu verschenken und schickte die Weiterstädterinnen allein im zweiten Viertel sieben Mal an die Freiwurflinie. Das zweite Viertel konnte mit 18-14 für sich entschieden werden, sodass man in die Halbzeit nur noch mit einem 9 Punkte-Rückstand ging (58-67).

Die Halbzeitpause nutze Coach Amci um sein Team darauf zu sensibilisieren, dass gekämpft werden muss, um mithalten zu können. Obwohl die Intensität in der Verteidigung zu einigen Ballgewinnen führte, wurden die Chancen nicht genutzt. Es kam wiederholt zu vielen Ballverlusten, welche die gegnerische Mannschaft in einfache Punkte umwandelte. Im dritten Viertel ließ man ganze 28 Punkte zu, was letztlich nicht mehr aufzuholen war.

Man wollte sich vor dem heimischen Publikum nicht geschlagen geben und versuchte im letzten Viertel nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Obwohl man erneut sechs Mal an die Freiwurflinie ging und einige „And-One’s“ erspielen konnte, war das Spiel nicht mehr zu gewinnen.

Wir haben heute sehr verdient verloren“, so Coach Amci, „leider fehlt uns im Moment eine gewisse Intensität im Spiel und vor allem im Training, die nötig ist, um in der Liga wettbewerbsfähig zu sein. Wir werden trotzdem weiterarbeiten, um aus diesem kleinen Tief rauszukommen“.

Nächstes Wochenende stehen die Weiterstädter Damen erneut vor heimischem Publikum und erhoffen sich eine erfolgreiche Partie gegen SG DJK Saarlouis-Roden/ BBF Dillingen.

Es spielten:

S. Bilen (13), M. Beuck (12),  C. Schmidt (10), T. Winkler (9), J. Rombusch (6), K. Schuller (6), P. Vujaklija (2), K. Beuck (1),  A. Schwarz, A. Beck, N. Valiano, C. Fricke,

Selin Bilen