Damen 2: Sieg und Niederlage

Zum Saisonabschluss gelang nochmal ein Sieg. Gegen Marburg gewannen die Damen 2 mit  71 : 63 . das Wochenende davor musste man sich in einem knappen Spiel Saarlouis geschlagen geben (49 : 45) . Hier sind nun beide Berichte zu den Spielen.

Revanche gegen Saarlouis nicht gelungen / Saarlouis vs SGW 49 : 45 (20 : 30)

Nach einer sehr guten 1. Halbzeit mussten sich die Regionalliga Damen der SG Weiterstadt zum Ende gegen das Team aus Saarlouis knapp mit 49:45 geschlagen geben.  Das Hinspiel ging nach einer kämpferischen Leistung an Saarlouis. (71:76) Für diese knappe Niederlage wollten sich die Mädels der SGW unbedingt revanchieren und so reiste das Team hochmotiviert ins Saarland.

Die Gäste starteten hellwach und konzentriert in das Spiel und gingen nach den ersten Punkten von Saarlouis zunächst durch gute Aktionen am Korb in Führung. Von Beginn an war zu sehen, dass dies ein intensives Spiel werden würde und beide Teams erbittert um jeden Ball kämpften. Die SGW Mädels erschwerten dem Gastgeber durch eine kompakte Verteidigung den Weg zum Korb und blieben so weiter in Führung. Bis zur Halbzeit konnte sich das Team auf 20:30 absetzen.

In der 2. Halbzeit wollte man das Spiel auf Weiterstädter Seite genauso fortsetzen. Jedoch stellte Saarlouis die Verteidigung auf Zone um und die Gäste hatten zunächst erhebliche Schwierigkeiten zum Korb zu kommen. Nach einer Auszeit von Coach Terzic mit neuen Anweisung sollte das Team wieder zum erfolgreichen Spiel zurückkehren, das lief leider schwerer als erwartet. Immer wieder kam es zu Ballverlusten, die Saarlouis erfolgreich nutzen konnte. Die Führung der SGW Mädels reduzierte sich stetig bis der Gastgeber 90 Sekunden vor Schluss die Führung übernahm. Alle Mädels gaben nicht auf und kämpften bis zum Ende. Jedoch schaffte man es nicht , die Niederlage abzuwenden. So verlieren die SGW Mädels wieder knapp mit 49:45 in Saalouis und die Revanche für das Hinspiel blieb aus.

Coach Amci zum Spiel: “Schade, dass wir uns am Ende für eine sehr gute Leistung nicht belohnt haben. Leider hat uns ein wenig an Cleverness gefehlt. Trotzdem haben wir gezeigt, dass wir mit allen Teams in der Liga mithalten können. Dies wollen wir auch beim letzten Spiel gegen BC Marburg unter Beweis stellen.”

Es spielten:  Karen Beuck 10, Marie Kleinert 10,, Carolin Schmidt 7, Annalisa Beck 6, Katharina  Schuller 6, Carina Fricke 4, Alex Schwarz 2, Sandra  Schmidt

 

Ein Sieg für die Seele / SGW : BC Marburg 71:63 (42:33)

Mit einem Start-Ziel-Sieg und der besten Saisonleistung beendet die zweite Mannschaft eine “Achterbahn-Saison”. Ausgerechnet im letzten Saisonspiel gaben die Mädels alles und belohnten sich verdient mit dem sechsten Ligasieg.

Gleich zu Spielbeginn ging “die Zweite” konzentriert zu Werke. Gebeutelt von vielen Absagen boten 7 verbliebene Mädels einen tollen Fight gegen den Favoriten aus Marburg, der mit dem kompletten Kader angereist war. Mit einer sehr variablen Verteidigung und schnellem Transition – Spiel stellte man ,offensichtlich sehr überraschte Gäste, vor einige Probleme. Folge dessen ging man verdient mit einer komfortablen Führung in die Pause (42:33).

Wenn man den Statistiken den Glauben schenken mag, war diese Führung nichts Außergewöhnliches: Satte 13 Male führten die Weiterstädterinnen während der ganzen Saison zur Halbzeit, konnten aber nur 5 Male gewinnen. Daher war Vorsicht für die zweite Halbzeit geboten. Die Marburgerinnen kamen wie erwartet hoch motiviert aus der Pause. Nach einigen “Stockfehlern” der Südhessinnen wendete sich das Blatt zu Gunsten der Favoritinnen. Schritt für Schritt sank der Vorsprung der SGW. Das Spiel verlor langsam an der Kontrolle und BC Marburg übernahm allmählich das Zepter. Das dritte Viertel endete mit einem hauchdünnen Vorsprung für den Gastgeber (54:53).
Wer jetzt gedacht hätte, dass die Mädels , wie so oft in dieser Saison, einbrechen würde, der hätte sich wahrlich getäuscht. Mit einer unglaublichen Energie und Intensität des ganzen Kaders konnten “die sieben Glorreichen ” noch einmal alles in die Waagschale werfen. Durch sehr viele gute Aktionen ,sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, glänzte man wieder als Team und gewann am Ende hochverdient 71:63.

Coach Amci Terzic war dementsprechend zufrieden nach dem Spiel: “Mir persönlich bedeutet dieser Sieg sehr viel. Ich freue mich für meine Mädels und bin glücklich für sie, denn dieser Erfolg ist der Balsam auf die Seele. Die Saison war nicht einfach für alle. Wir haben mit sehr vielen Problemen, Verletzungen, Absagen, erschwertem Trainingsbetrieb, privaten Angelegenheiten und einigen Wehwehchen gekämpft aber wir haben es am Ende doch geschafft die Saison positiv abzuschließen. Ich danke allen Fans, Helfern aber vor allem meinen Spielerinnen für diesen tollen Saisonabschluss”.

Es spielten:  Carolin Schmidt 18, Sandra Schmidt 16, Marie Kleinert 15, Karen Beuck 10, Katharina Schuller 8, Annalisa Beck 4, Alex Schwarz.