Damen 2: Nach gutem Kampf gewonnen

Zu einer ungewohnten Zeit empfingen die SGWlerinnen am Montag die Gäste aus Horchheim. Trotz der späten Uhrzeit waren beide Teams hochmotiviert das Spiel für sich zu entscheiden und mit einem Sieg in die Woche zu starten. Durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle mussten die Weiterstädterinnen auf einige Stammspielerinnen verzichten. Dies motivierte die Spielerinnen umso mehr, das Spiel zu gewinnen.

Schon gleich nach dem Sprungball konnte man erkennen, dass es ein sehr spannendes und hart umkämpftes Spiel werden würde. Die Spielerinnen spielten von Beginn an konzentriert und konnten mit dem Tempo der Horchheimerinnen gut mithalten. Im Angriff wurden gute Situationen heraus gespielt, die zu einfachen Punkten führten. Dennoch passierten durch einige zu hektische Angriffe schnelle Turnover, sodass die Gegnerinnen zu einfachen Abschlüssen unterm Korb kamen. Dies hatte zur Folge, dass sich keines der beiden Teams wirklich absetzen konnte und dass wir mit einer kleinen 20:17 Führung in das zweite Viertel startete.

Im zweiten Viertel konnte man an die Leistung im vorangegangenen Abschnitt anschließen. Beide Seiten spielten nun ein sehr körperbetontes Spiel und kämpften um jeden Ballbesitz. Die Verteidigung stabilisierte sich nun ebenfalls bei beiden Teams, sodass es nun schwieriger wurde leichte Körbe zu erzielen. Man ließ sich dadurch allerdings nicht beeindrucken und konnte durch einige Fastbreaks die Führung beibehalten. In die Halbzeit gingen die Teams somit mit einer 5-Punkte Führung auf Weiterstädter Seite (37:32).

In das dritte Viertel startete man hellwach und konnte mit einer mittlerweile sicheren und immer wieder wechselnden- von Mann-Mann-Verteidigung zu Zonen- Verteidigung – die Gegner verunsichern und so ein paar Ballverluste erzwingen. Trotzdem kamen die Gegnerinnen zu Abschlüssen, da nun auch langsam die Müdigkeit einsetzte und man nicht mehr das schnelle Tempo aus der ersten Halbzeit aufrechterhalten konnte. So kamen die Horchheimerinnen zwischenzeitlich bis auf einen Punkt ran. Das Spiel gewann immer mehr an Spannung, die für einen Montag Abend zahlreichen Zuschauern bekamen einiges geboten. Ins letzte Viertel gingen die Weiterstädterinnen mit einer knappen Führung von 52 : 48.

Im letzten Viertel wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert und durch harten Kampf konnten die SGWlerinnen das erste Mal mit einem 13:3-Lauf ihre Führung um 12 Punkte ausbauen. Jedoch hatten die Horchheimer noch nicht aufgegeben und so konnten sie den Abstand wieder auf 7 Punkte verringern, sodass die letzten 1 ½ Minuten nochmals viel Spannung versprachen. Die Gäste foulten nun, um die Uhr zu stoppen, die Gastgeberinnen kamen zu vielen Freiwurfchancen, von denen man die meisten auch verwandelt werden konnten und die auch die Führung sicherten und somit das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Nach hartem Kampf kann man stolz auf sich sein und mit Selbstbewusstsein zum nächsten Spiel nach Hofheim fahren.

Coach Amci nach dem Spiel: „Kompliment an meine Mädels, die trotz vieler krankheitsbedingten Ausfälle heute ein tolles Spiel abgeliefert haben. Insbesondere freut es mich, dass die Mischung zwischen „jung“ und „erfahren“ immer besser funktioniert. Das macht mich auch für den Rest der Saison optimistisch, dass wir noch besser werden können.“

Es spielten: Kleinert 14, Beuck 11, Schuller 10, Bilen 10, Beck 9, Schmidt 6, Valiano 6, Vujaklija 4, Schwarz 3, Roos 2.