Damen 2: Die erste Niederlage!

An ihrem vierten Spieltag trafen die SGW Spielerinnen nach einer langen Fahrt auf den MJC Trier. Durchaus bekannt war die Mannschaft aus Trier von einem Turniertag in der Vorbereitungsphase. Beide Teams haben bisher die ersten Spiele der Saison gewonnen. Umso höher war die Motivation beider Mannschaften dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Nach dem Sprungball startet das Spiel direkt schnell und intensiv. Die Mannschaft aus Trier erzielte zu Beginn ihre Punkte von der Dreierlinie. Zum anderen ist MJC Trier bekannt für ihre schnelle Spielweise, durch die sie zusätzlich einfache Punkte erzielen konnten. In den ersten Minuten blieben die SGW Mädels weiter dran. Im Angriff  erzielte man seine Punkte unmittelbar unter dem Korb, aber vor allem führten gute Pässe zu
erfolgreichen Würfen hinter der Dreierlinie. Und so ging das erste Viertel mit 17:18 knapp an die Gastgeber aus Trier.

Im zweiten Viertel versuchte man weiterhin durch eine wechselnde Verteidigung die Gegner zu wenigen Punkten zu zwingen. Davon hat sich das eingespielte Team aus Trier nicht beeindrucken lassen. Unüberlegte Würfe sowie Pässe führten zu Turnovers und gaben Trier die Möglichkeit durch schnelle Fastbreaks zu punkten. Und so ging das zweite Viertel mit 11:23 Punkten verdient an die Gastgeber. Nach einem Blick auf die Anzeigetafel (SGW 28:41 MJC Trier) verschwand man in der Halbzeitpause für eine Besprechung mit Coach Amci in die Kabine.

Weiter geht’s. Im Angriff versuchte man ab Beginn des dritten Viertels durch Pressbreaks zügig nach vorne zu kommen und so mehr Zeit zu haben das Spiel aufzubauen. So kam es, durch gutes Zusammenspiel und Einsatzbereitschaft, zur besten Phase des Spiels für die SGW Mädels. Und so konnte man auf 5 Punkte verkürzen. Kurz darauf brach das Team zusammen und einfache Korbleger und Würfe fanden nicht ihr
Ziel. Zusätzlich fehlten Rebounds, sodass sich keine zweiten Chancen entwickelten. Diese  Fehler nutzte Trier gnadenlos aus. Mit einem 14-0 Ran überrannten die Spielerinnen aus Trier in den letzten Minuten des dritten Viertels das Team der SGW. Aus diesen Gründen stand es nach dem dritten Viertel 42:61 Punkte für den MJC Trier. Das vierte Viertel ging ebenfalls mit 14:24 Punkten an die Gastgeber aus Trier. Denn auch im letzten Viertel blieb die starke Mannschaft ihrem Spielkonzept treu. Ihnen gelang es bis zum Schluss einfache Körbe durch schnelle Fastbreaks zu erzielen. Dies lag durchaus daran, dass man zu langsam in die Verteidigung zurücklief und die schnellen Fastbreaks so weitestgehend nicht verhindert werden konnte.

Blickt man auf die 40 Minuten zurück, wird deutlich, dass das Spiel und sogar die jeweiligen Viertel von sehr unterschiedlichen Phasen geprägt waren. Zum anderem war man einfach während dem Spiel der Mannschaft aus Trier mental und körperlich unterlegen. Endstand SGW 56:85 MJC Trier

Coach Amci Terzic zur Niederlage: „Das war heute natürlich eine bittere Niederlage, die in dieser Höhe sicherlich vermeidbar war. Leider konnten wir uns heute auf die einfachen Grundlagen (Rebounding, 1-1
Verteidigung und Effizienz im Abschluss) nicht verlassen und haben verdient gegen einen sehr starken Gegner verloren. Das ist aber kein Beinbruch. Wir werden weiterhin konzentriert arbeiten, um die einfachen Fehler zukünftig besser zu machen.“

Es spielten: Tabea Winkler (14 Pkt.), Marie Kleinert (10 Pkt.), Selin Bilen (6 Pkt.), Katharina Schuller (6Pkt.), Josephine Rombusch (6 Pkt.), Carina Fricke (5 Pkt.), Paula Vujaklija (4 Pkt.), Sandra Schmidt (3 Pkt.), Steffanie Roos (2 Pkt.), Alexandra Schwarz

Bericht S. Schmidt