Damen 2: Derbykrimi in Darmstadt gewonnen

Direkt am 2.Spieltag treffen die 2.Damen der SGW auf den Lokalrivalen vom BC Darmstadt. Leider waren die Voraussetzungen nicht ganz so ideal. Coach Amci Terzic konnte die SGW Mädels dieses Wochenende nicht betreuen, da er mit der JBBL unterwegs war.

Dennoch konnte mit Justin Mills ein adäquater Ersatz an der Seitenlinie gefunden werden. Alle Spielerinnen und Coach Mills fuhren hoch motiviert nach Darmstadt, um an die Leistung von letzter Woche anzuknüpfen und das Derby für sich zu entscheiden.

Das Spiel war von Beginn an sehr umkämpft und intensiv. Keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen, weshalb das erste Viertel mit 13:12 knapp an die Gastgeber ging. Durch die phasenweise zu hektischen Angriffe und zu viele Turnover verpassten es die SGW Mädels sich frühzeitig einen Vorsprung zu erarbeiten und so blieb das Ergebnis zur Halbzeit weiterhin eng (23:25). 
In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Darmstadt kam nun vermehrt zu einfachen Punkten von der Freiwurflinie, dennoch blieben die SGWerlinnen weiterhin dran und so endete das 3.Viertel mit 36:35 zugunsten der Gastgeber. Also musste nun das letzte Viertel über Sieg oder Niederlage entscheiden und das stellte sich als nicht so einfach heraus.
Alle Kräfte wurden nochmal mobilisiert und der Siegeswillen war bei jeder einzelnen Spielerin zu spüren. Die SGW Mädels konnten so auf die bisher überzeugende Verteidigung, noch einen drauf setzen und ließen nur noch wenig zu. Jetzt hieß es nur noch selbst zu punkten, damit der Sieg mit nach Weiterstadt genommen werden konnte. Das war aber schwieriger als gedacht. Viele gute Aktionen fanden ihr Ziel nicht und durch viele verworfene Freiwürfe haben sich die SGW Mädels in einer hochspannenden Schlussphase das Leben nur selbst schwer gemacht. Denn von 8 Freiwürfen konnte keiner verwandelt werden! In den letzten 2 Minuten bei einem Stand von 38:40 war die Spannung kaum zu übertreffen. Es war ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Dennoch haben die Weiterstädterinnen bis zum Schluss die Nerven behalten und ließen durch eine überragende Verteidigung nichts mehr anbrennen. In der letzten Minute fiel dann endgültig die Entscheidung mit dem 38:42 zum Endstand.

Somit steht der zweite Saisonsieg fest, der durch eine über das ganze Spiel geschlossene Mannschaftsleistung, vor allem in der Verteidigung, hart erarbeitet wurde. Nun heißt es im Training fleißig Freiwürfe zu üben und dann an die Leistung nächste Woche gegen Hanau anzuknüpfen.
Vielen Dank auch an Coach Justin Mills für seinen engagierten Einsatz!

Coach Justin Mills über den Derbysieg: “Auswärts das Derby zu gewinnen war eine schwere Aufgabe, die das Team gut gemeistert hat. Wie ein Lokalderby so ist, war es geprägt von körperlicher Härte, bei der wir sehr gut dagegen halten konnten und trotz der vielen offensiven Fehler gelang es uns, das Spiel durch exzellente Verteidigung zu gewinnen. Da sprechen die letzten 7 Minuten ohne Gegentreffer für sich. Solche Siege sind einfach immer die Schönsten. Mit 2-0 in die Saison zu starten, setzt definitiv das Zeichen, dass wir dieses Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.”

Es spielten:
Carina Fricke (13 Punkte,  1 Dreier), Marie Kleinert (8, 1/1 Freiwürfe, 1), Malin Beuck(6), Alex Schwarz (5, 1), Josi Rombusch (4), Annalisa Beck (3, 1), Paula Vujaklija (2, 0/6), Katha Schuller (1, 1/2), Selin Bilen, Steffi Roos, Sandra Schmidt.