Basketballjugend probt erfolgreich den Saisonstart

Bereits zum 8. Mal fand am vergangenen Wochenende das Season Opening  / Saisoneröffnungsturnier für Jugendmannschaften in Weiterstadt statt. Nachdem man im letzten Jahr aufgrund der Corona-Restriktionen nur eine sehr reduzierte Version durchführen konnte, wurde es  in diesem Jahr wieder zur einer größeren Veranstaltung.

40 Teams aus 17 Vereinen trafen sich an zwei Spieltagen in 3 Altersklassen, um sich als Teil der Saisonvorbereitung erstmals mit anderen Mannschaften zu messen. 6 Wettbewerbe in den Kategorien wU12, mixU12, wU14, mU14, wU16 und mU16 versprachen eine vollgepacktes und unterhaltsames Wochenende. Natürlich galt es auch dieses Jahr, sich konsequent an die geltenden Hygienevorschriften und Pandemieregeln zu halten. Ein ausgefeiltes Hygienekonzept sorgte für maximal mögliche Sicherheit. Klare Regelungen zu persönlichem Verhalten, Betretungsregeln, Kontaktverfolgung, Aufteilung auf Sporthallen, 3G-Status und vieles mehr gingen sogar weiter als die aktuellen offiziellen Vorgaben. Mit Bedauern entschieden sich die Weiterstädter Basketballer auch gegen das Zulassen von Zuschauern, man wollte jedes unnötige Risiko vermeiden und größtmögliche Kontrolle gewährleisten.

Sportlich war das Season Opening ein voller Erfolg. Für die SG Weiterstadt bedeutete das nicht nur eine hohe Platzierung der 6 eigenen Teams, durch die man in jeder Spielklasse vertreten war. Ziel war es, mehrere verkürzte Testspiele auf möglichst hohem Niveau zu absolvieren. Und das gegen unterschiedliche Gegner, um sich selbst zu prüfen und die noch zu erarbeitenden, notwendigen Optimierungspotenziale herauszuarbeiten. Am Ende war man mit den Erkenntnissen zufrieden, und im Großen und Ganzen auch mit dem Abschneiden. In der wU12 erreichte Weiterstadt den 2. Platz hinter dem Turniersieger TG Hochheim, in der mixU12 beendete man das Turnier im Mittelfeld, d.h. Platz 4 in einer Neunerrunde, in welcher der TV Langen siegte. Bei den u14 Mädchen reichte es leider nur für den 5.Platz, Sieger wurde dort Eintracht Frankfurt. Die u14 Jungen schnitten ab wie ihre jüngeren Mitspieler, vierte von Neun, klarer Gewinner hier die Fraport Skyliners. Bei den ältesten Teilnehmern, der u16, setze sich bei den Mädchen der TV Hofheim durch, Weiterstadt landete auf Platz 4. Und bei den u16 Jungen erreichten die Gastgeber nach einem spannenden Finale den 2. Platz hinter Turniersieger TG Hanau.

Einige Teams konnten in den Räumlichkeiten der SGW übernachten und sparten sich damit Reisezeiten. Und alle Gäste zeigten sich durchgängig begeistert von der trotz Corona gut organsierten Veranstaltung. Für die Gastgeber eine Bestätigung, so der sportliche Leiter der Weiterstädter Basketballer, Mattias Dönges: „Auch ohne Corona ist ein Turnier mit 40 Teams eine enorme logistische Leistung. Und mit Corona bedeutet das für alle Beteiligten einen extrem großen Aufwand. Trotzdem sind wir froh das wir uns durch Durchführung entschlossen haben. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung der Nachwuchs endlich wieder echte Spiele absolviert. Das funktioniert aber nur gut wenn alle mitmachen, von den Gästen, über die externe Unterstützung wie z.B. das DRK und die Schiedsrichter, vor allem aber auch durch die schon turniererprobten Helfer aus dem Kreise unserer Sportler und deren Angehörigen.“