Basketballdamen weiter erfolglos

Das erste Heimspiel der Saison, es wäre ein idealer Zeitpunkt gewesen für einen Erfolg. Das sollte jedoch nicht sein, Weiterstadt verliert in der DBBL auch das dritte Rundenspiel. Mit  52:87 Punkten (Halbzeit 25:38) unterliegt man, allerdings nicht ganz unerwartet, den Falcons aus Bad Homburg.

Es war klar dass es schwer wird. Weiterstadt immer noch verletzungsgeschwächt, selbst die anwesenden Spielerinnen hatten mit Erkältungen zu kämpfen, gegen ein nahezu komplettes und international verstärktes Homburger Team. Die letztendlich 35 Punkte Differenz sind jedoch zu viel, diese Niederlage war zwar verdient, aber hätte aber in der Höhe nicht sein müssen.

Auch die erste Halbzeit endete schon mit einem deutlichen Vorsprung für die Falcons, aber Weiterstadt hatte bis dahin ebenfalls einiges an guten Aktionen und machte es den Homburgern phasenweise schwer. Auch bei der Trefferquote aus dem Feld lagen beide Teams gleichauf, Rebounds konnte man mehrheitlich für sich entscheiden. Wie auch am vergangene Wochenende kassierten die Gastgeberinnen jedoch wieder viel zu viele Turnover und kamen so zu deutlich weniger Wurfversuchen als die Gäste.

In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel dann komplett. Homburg spielte druckvoll und mit besserem Setplay, auch die Trefferquote verbesserte sich. Bei Weiterstadt hingegen wollte wenig funktionieren, gravierendstes Manko waren immer noch die Turnover. Besonders ein Homburger 16:0 Lauf Mitte des dritten Viertels sorgte für einen sicheren Punkteabstand, Weiterstadt war abgeschlagen. Homburg konnte die Begegnung in Ruhe zu Ende spielen und gewinnt verdient und deutlich.

„Noch ist es früh in der Saison, also noch gibt es keinen Anlaß zur Sorge,“ So Teammanager Michael Gießelbach, „Aber so langsam muss das Team wieder an Selbstvertrauen gewinnen. Wir können das viel besser als in den letzten Begegnungen gezeigt. In den nächste zwei Spielen muss sich ein Besserung zeigen, ansonsten müssen wir uns möglicherweise deutlich verstärken.“

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (8, 2 Dreier), Carina Fricke (7), Saskia Gießelbach (13/1 Dreier), Melissa Kolb (12), Tanja Lehnert, Iman Peljto (7), Kaya Schicktanz, Lena Sandner, Carolin Schmidt (2), Sandra Wurtinger (3)