Aufatmen in Weiterstadt

Eng geht es zu im Tabellenmittelfeld der Gruppe Süd. Mit der BSG Basket Ladies Ludwigsburg war einer der Wettbewerber um die verbleibenden Play-Off Plätze zu Gast in Weiterstadt und angesichts der bisherigen Saison mit zwei Niederlagen für die Südhessen im direkten Vergleich durfte man ein spannendes Spiel erwarten.

Das war es auch, dieses Mal mit dem besseren Ausgang für Weiterstadt, mit 65:57 Punkten (Halbzeit 27:29) gewinnen die Gastgeber und sichern sich damit zwei wertvolle Punkte.

Es war kein glanzvolles Spiel, abgesehen von einigen schönen Einzelaktionen war die Begegnung geprägt durch schlechte Trefferquoten und viele Turnover auf beiden Seiten. Am Ende war es der zurückgekehrte Kampfgeist der Gastgeberinnen welcher für die Entscheidung sorgte.

Abwechslungsreich könnte man des Spiel bei positiver Betrachtung nennen, etwas weniger schön, aber genauso zutreffend wäre die Beschreibung als ständiges Auf und Ab der gezeigten Leistungen. Was für beide Teams zutrifft. Weiterstadt startete besser, man war zwar weit weg davon das Spiel zu dominieren aber eine akzeptable Trefferquote und eine zumindest engagierte Verteidigung verhalfen zu einer 19:14 Führung zur ersten Viertelpause. Ganz anders dann der zweite Spielabschnitt. Ludwigsburg brachte nun vor allem seine größeren Spielerinnen gut zur Geltung, traf besser und verteidigte seinerseits sehr eng am Gegenspieler. Und bei den Gastgebern funktionierte fast gar nichts mehr. Mit wenig Abschlussversuchen, schlechter Dreierquote und zart besaitet in der Defense lies man sich das Spiel aus der Hand nehmen. Mit 8:15 gewinnt Ludwigsburg das zweite Viertel und führte somit knapp zur Halbzeit.

Das dritte Viertel begann dann sehr schnell und abwechslungsreich. Die Spielanteile und auch Erfolge waren gleich verteilt, die Basket Ladies konnten allerdings Ihren Vorsprung bis zur 25. Minute noch leicht ausbauen (37:33). Dann verändert sich das Bild. Weiterstadt wurde schneller und aggressiver. Trefferquote und Setplay waren zwar immer noch nicht berauschend, aber immer öfter kam man nun zum Korb und den Gästen blieb häufig nur noch das Foul zur Verteidigung. In der 28. Minute (42:41) übernahmen die Gastgeberinnen die Führung und gaben diese nicht mehr ab. Ludwigsburg schaffte es zu Beginn des letzten Spielabschnittes zwar nochmal einen Ausgleich zu erzielen (49:49), danach hatte Weiterstadt das Spiel aber im Griff. Die letzten Spielminuten ähnelten dem dritte Viertel, aber mit umgekehrten Vorzeichen. Viele der Ludwigsburger Angriffe scheiterten ohne Abschlussversuch und Weiterstadt gewinnt verdient mit 8 Punkten Vorsprung. Topscorerin für Ludwigsburg war Alexandra Berry mit überdurchschnittlichen 19 Punkten und Saskia Gießelbach für Weiterstadt mit einem Double-Double (27 Punkte, 11 Rebounds).

Coach Hendrik Schwab, sichtlich mitgenommen durch das wechselvolle Spiel, ist am Ende grundsätzlich zufrieden: „Technisch und taktisch haben wir auch heute – um es vorsichtig auszudrücken – viel nicht richtig gemacht. Es war spannend und aufregend, aber nicht wirklich hochklassig. Überzeugt hat mich aber die kämpferische Leistung. Heute haben wir den Willen gezeigt der bisher nicht in jedem Spiel so sichtbar war. Das freut mich, mit dieser Einstellung sind auch noch weitere Siege möglich.“

Drei Auswärtsspiele habe die Weiterstädterinnen nun noch vor sich in der Hauptrunde, das erste davon am kommenden Wochenende bei den Falcons Bad Homburg.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck, Karen Beuck, Malin Beuck, Edanur Caglar (3/1 Dreier), Saskia Gießelbach (27/2), Olivia Horvath, Ariane Kadesch, Kaylee Kilpatrick (16/1), Christina Krick (9/1), Tanja Lehnert, Carolin Schmidt (10/2).