6 and 0 | Nochmal weiße Weste in der Oberliga (mU18)

Mit dem sechsten Sieg in Folge bestätigte die männliche u18 der SGW Basketballer ihren bisher erfolgreichen Oberligakurs. 68:71 Punkte zeigt die Anzeige am Ende des Auswärtsspiels bei der Eintracht Frankfurt (Halbzeit 34:37), damit bleiben die Weiterstädter ungeschlagen.

Schnell im Angriff und hellwach in der Verteidigung, so zeigten sich die Gäste und machten es der Eintracht damit sichtlich schwer. Vor allem die Immer hart am Mann agierende Verteidigung brachte die Gastgeber aus dem Konzept.

Die Eintracht, deren Spiel in der Oberliga extrem vom aufgestellten Kader abhängig ist, trat mit 4 Spielern seines NBBL- und 5 Athleten des JBBL-Teams an. Offensichtlich wollte man sicherstellen das die Punkte gegen Weiterstadt beim Gastgeber bleiben. Trotzdem zeigte bereits das erste Viertel, das es nicht einfach werden würde für das Frankfurter Team. Aufbauspieler Joshua Bonga verlor ein ums andere Mal den Ball gegen den Weiterstädter Leander Müller und musste den sprichwörtlichen Fuß vom Gas nehmen. Für die Steals sorgte Müller, beim Punkten halfen ihm Tomass Timbars, Marko Dordevic und Yannis Gießelbach, 18:17 das Ergebnis des ersten Viertels . Auch der zweite Spielabschnitt verlief ähnlich, nun auch mit einem Viertelgewinn für die Gäste. Wieder war es Leander Müller, der nun auch die Transition am besten hinbekam und versorgt durch lange Pässe ein um das andere Mal mit energischem Zug zum Korb punktete.

Entscheidend waren die 10 Minuten nach der Halbzeitpause. Weiterstadt, zurück auf dem Feld mit 3 Punkten Vorsprung, wirkte nun wie entfesselt. Schneller, aufmerksamer, aggressiver, und das in jeder Besetzung unabhängig von der Rotation. Frankfurt fand kein Rezept und verlor das Viertel mit 13 Zählern Differenz, der Spielstand von 61:45 Punkten zur Viertelpause markierte ebenfalls die größte Führung der Weiterstädter. Denn Frankfurt gab selbstverständlich nicht auf. Mehrfache ernsthafte Ansagen von Coach Olaf Kannegießer verfehlten ihre Wirkung nicht, mit wesentlich mehr Energie und Willen versuchten die Gastgeber nun zu punkten und Weiterstadt stoppte viel zu häufig mit Fouls. So konnte Frankfurt immer weiter aufholen. Die Gäste verloren aber nicht die Nerven, verteidigten wieder besser und spielten clever die Zeit runter, Dordevic sowie Clement Veysset sorgten rechtzeitig für Punkte. So gewinnt Weiterstadt am Ende zwar knapp aber verdient das Lokalderby in der mU18.

Mit der Schlußphase  ist Coach Amci Terzic zwar nicht ganz zufrieden, insgesamt kommt er aber an einem Lob nicht vorbei: „Das hat die Mannschaft sehr gut gemacht. Gegen diesen Kader eines NBBL- und JBBL-Favoriten zu bestehen, ist eine respektable Leistung. Es kommen aber noch andere starke Teams, zum Beispiel Kronberg, und die Saison ist noch lang. Also gilt es hart weiter zu arbeiten, auch heute hat bei weitem noch nicht alles funktioniert.“

Für Weiterstadt geht es bereits am Donnerstag weiter, in dem Spiel an einem unüblichen Wochentag. Zu Gast in Weiterstadt ist dann der TV Hofheim.

Es spielten: Marko Dordevic (12), Yannis Gießelbach (10), Ishak Gould, Paul Hoffmann, Niklas Kitchens (1), Leander Müller (25/2 Dreier), Tom Rothermel (1), Tomass Timbars (6), Kaan Ugurlu, Clement Veysset (9/1), Phlipp Widuch.