3×3: Vier gewinnt!

Während die Welt zu Gast beim Albert-Schweitzer Turnier in den Sporthallen weilte, spielten vier unserer WNBL-Mädchen beim zeitgleich stattfindenden 3×3-Turnier. Besonders ausgefallen war der Austragungsort, denn die spannenden Spiele von sechs Mädchen- und vier Jungenteams fanden mitten im Q6 Q7, einem Mannheimer Einkaufszentrum, statt. Dementsprechend groß war auch der Publikumsverkehr. Viele Kunden blieben stehen, um sich das bunte Treiben auf dem Court anzuschauen.

Pia Baumgarten, Malin Beuck, Marlene Erbs und Marie Kleinert boten dabei ansprechende Leistungen und wurden am Ende sogar Turniersieger. In der Vorrunde gewannen unsere SGW-Mädels gegen die Biestigen Biester aus Düsseldorf. Im zweiten Spiel musste man sich gegen WNBL-Spielerinnen aus Saarlouis erst in der Verlängerung geschlagen geben. Als Zweiter der Vorrunde spielten die SGWlerinnen gegen den Ersten der Parallel-Gruppe, die WNBLerinnen aus Heidelberg. Auch dieses Spiel ging klar an die motivierten Südhessinnen. Damit stand man dann Finale dann wieder den Saarlouis-Spielerinnen gegenüber, die im anderen Halbfinale Viernheim besiegt hatten.

Marie war im Finale nicht mehr dabei, sie musste sich schon auf den Weg nach Weiterstadt machen zum zweiten Playoff-Spiel unserer Damen gegen die Eisvögel Freiburg. Die drei verbliebenen Spielerinnen rechneten sich gegen die hart spielenden Gegnerinnen aus dem Saarland nicht unbedingt den Sieg aus. Aber die Mädels legten gleich einen 6:1 Traumstart hin und waren in diesem Finale nicht mehr zu stoppen. Beim Endstand von 13:8 war der Jubel dann riesengroß,ebenso wie die Freude über den Preis: Jede bekam einen DBB-Rucksack von Peak überreicht.

Stimmen zum Turnier:
Justin Mills: Beim 3×3 gibt es ja keinen Coach am Spielfeldrand. Ich saß daher im Publikum und habe gestaunt, wie schnell sich die Mädchen auch ohne Coach auf ihren jeweiligen Gegner eingestellt haben. Das war super!
Pia: Es war gut, dass Lara Müller und Kristin Annawald vor dem Turnier eine kleine Trainingseinheit mit uns gemacht haben(Anm.: Beide haben im 3×3-Nationalteam gespielt). Zusammen mit den Coaches Justin Mills und Hendrik Schwab konnten wir uns so optimal auf das schnelle 3×3-Spiel einstellen.
Marlene: Absolut gelungen! Viele Leute sind im Einkaufszentrum stehen blieben und haben zugeschaut. Das war Werbung für Basketball.
Marie: Das Spiel ist so viel schneller und intensiver als ein normales Basketballspiel. Aber es macht auch enorm viel Spaß. Und die Location war wirklich ungewöhnlich. Die niedrige Decke im Einkaufszentrum war gewöhnungsbedürftig. Eine hohe Flugkurve des Balles war da eher hinderlich. Einige Bälle landeten an den Rohren der Belüftungsanlage.
Malin: Wir waren aber auch ein gutes Team und haben uns gegenseitig bestens in Szene gesetzt. Jede von uns hat gescort und unsere Defense war einfach gut abgestimmt. Da wir alle vier auch gute Rebounder sind, haben wir uns eine Menge Bälle unter dem Korb erobert. Ich denke, jede von uns würde auch weitere 3×3-Turniere spielen, ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei!