2. Herren 2017/18

Von links: Trainer Christian Regenbogen, André Horn, Jens Albrecht, Patrick Rabow, Sven Unruh, Niklas Ries, Felix Ries, Timo Meub, Lars Koch, Julian Pieper, Es fehlen: Marc Hucklenbruch, Felix Jost, Marc Monien

Wie schon in den vergangenen Jahren ist es die Hauptaufgabe der zweiten Mannschaft, junge Spieler an den Herrenbereich heranzuführen.

In der vergangenen Saison hat das schon ganz gut funktioniert. Das Minimalziel Klassenerhalt konnte schon relativ früh erreicht werden – und das, obwohl einige wichtige Leistungsträger an die erste Mannschaft abgegeben wurden.

Auch in dieser Saison wollen wir uns schon früh in der oberen Tabellenregion etablieren, denn dann kann man sich, wenn Not am Mann ist, durchaus auch mal einen kleinen Ausrutscher erlauben. Die Erfahrung zeigt, dass durch Überschneidungen mit den anderen Spielen der Jugendspieler, Verletzungen oder dringende andere Termine bisweilen nur mit einer Rumpftruppe angetreten werden kann. Dann ist es gut, gleich zu Anfang einen Grundstein gelegt zu haben.

Die Kombination aus alten, erfahrenen und jungen Spielern, die teilweise noch in den Jugendklassen antreten können, ist reizvoll. So profitieren die Jungen von der Erfahrung der Älteren und können so im Spiel Akzente setzen. Wir wollen auf jeden Fall den ein oder anderen Favoriten ärgern oder sogar ein Bein stellen und Spiele gewinnen.

Profitieren werden wir weiterhin vom gemeinsamen Training mit der ersten Mannschaft. Hohe Intensität und das regelmäßige Kräftemessen auf hohem Niveau macht die zweiten Herren nicht zu einer Zockertruppe und bereitet unseren Nachwuchs optimal für die Herausforderungen im Herrenbereich vor.

Christian Regenbogen (herren2(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de)