2. Herren mit knappem Siegen im Derby

Nachdem 1. Sieg gegen den Aufsteiger Walldorf, spielten die 2. Herren im Derby gegen die Kontrahenten vom BC Darmstadt. Während man im ersten Saisonspiel gegen ein junges und schnelles Team antrat, besteht das Bezirksliga-Team des BC Darmstadt aus vielen älteren, sehr erfahrenen Spielern. In den letzten Jahren hatte die 2. Herren alle Spiele in Darmstadt verloren. Das wollte man am 29.09.2018 ändern.

Zu Beginn verlief das Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams verteidigten ihre Gegenüber gut, so dass nur wenige Punkte erzielt wurde. Während die Gastgeber am Korb scorten, punkteten die Weiterstädter meistens aus der Distanz. So endete das Viertel 15:13 für Weiterstadt. Im weiteren Verlauf des Spiels schafften es die Gäste die Führung zu vergrößern. Zur Halbzeit betrug der Spielstand 35:27.

Nach der Halbzeitpause versuchte der BC Darmstadt mit aller Macht das Spiel zu drehen. Die SG Weiterstadt, geführt von Julian Pieper, der im 3. Viertel 13 von 18 Punkten erzielte, hielt dagegen. Gegen Ende des Spiels wurden extrem viele Fouls bei der Lowpost-Verteidigung gepfiffen, in den letzten 11 Minuten des Spiels allein 12 Fouls unter dem Korb der Weiterstädter. Dies führte dazu, dass Leistungsträger wie Marc Monien, Christian Regenbogen und Felix Jost die letzten Minuten des Spiels auf der Bank verbringen mussten. Die erfahrene Mannschaft des BC Darmstadt nutzte dies gnadenlos aus und kämpfte sich Stück für Stück heran. Kurz vor Schluss führten die Weiterstädter 70:68. Darmstadt war in Ballbesitz. Nach einem hart umkämpften Einwurf und viel Druck auf den ballführenden Spieler, entschieden die Schiedsrichter auf Rückspiel.  Wegen heftigen Beschwerden über den Pfiff bekam der Darmstädter Trainer ein technisches Foul. Dieser Freiwurf wurde jedoch nicht verwandelt. Im folgenden Angriff stoppten die Darmstädter die Uhr per Foul. Nach der verbalen Herausforderung „It’s time to be a hero!“ von Darmstädter Seite verwandelte Julian Pieper einen der zwei Freiwürfen zur 71:68 Führung. In den folgenden 14 Sekunden schaffte der BCD es nur noch innerhalb der 3-Punkte-Linie zu treffen. So gewannen die 2. Herren ihr 2. Spiel in Folge erneut mit einem Punkt Differenz.

Die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Spielertrainer Unruh äußerte sich nach dem 2.  Sieg: „Wenn man mal einen Lauf mit solchen Spielen hat, dann gewinnt man die knappen Dinger.“ Danach scherzte er: „Und ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.“

Für die SGW spielten: Patrick Rabow, Marc Hucklenbruch (4 Punkte), Julian Pieper (30 Punkte 7/10 FT), Lars Koch (8 Punkte 2/3 FT), Justin Mills (1 Punkt 1/2 FT), Felix Jost (15 Punkte 1/2 FT), (Marc Monien) 2 Punkte, Felix Ries (4 Punkte), Sven Unruh, Jonas Imhof (2 Punkte) und Christian Regenbogen (6 Punkte)