2. Damen 2017/18

Hinten von links: Aylin Isler, Carolin Schmidt, Pia Baumgarten, Carina Fricke, Elli Valiano, Emma Moiba, Vorn von links: Malin Beuck, Silke Schnebel, Anna Winkel, Saskia Kasper, Marie Kleinert, Es fehlen: Josephine Rombusch, Paula Vujaklija

In der vergangenen Saison belegte unser 2. Damenteam den dritten Platz in der Oberliga. Ein hervorragendes Ergebnis für die aus jung und erfahren gemischte Mannschaft. Da andere Teams aber ihren Aufstieg oder Verbleib in der Regionalliga nicht annehmen wollten oder konnten, ergab sich für unser Damen 2-Team die Möglichkeit zum Aufstieg.

Nach kurzer Überlegung einigte man sich darauf, diese Herausforderung anzunehmen und in der Saison 2017/18 in der dritthöchsten Spielklasse auf Punktejagd zu gehen. So kann der Nachwuchs zukünftig noch effektiver an das Niveau der 2. Basketballbundesliga herangeführt werden.

Dabei standen die Saisonvorbereitungen unter keinem guten Stern. Der langjährige Coach Hendrik Schwab hatte schon sehr frühzeitig bekannt gegeben, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen würde. So war klar: Ein Neuer oder eine Neue muss her! Nun fingen die Probleme an, denn bekanntlich wachsen ambitionierte Coaches mit entsprechender Lizenz und realistischen Vorstellungen bzgl. Vergütung und Möglichkeiten im Verein nicht auf Bäumen. So trainierten die Spielerinnen mit ihrem alten Coach Schwab bis sich endlich ein geeigneter Kandidat gefunden hatte.

Mit Marcus Dippel steht nun ein Trainer an der Seitenlinie, der über eine Menge Erfahrung verfügt. Er hat verschiedene Teams von Bezirksliga über Regionalliga bis hin zu Bundesliga und Auswahlteams betreut. Da er in Personalunion auch die WNBL betreuen wird, ist er der ideale Mann um die jungen Spielerinnen konkret zu fordern und zu fördern.

In der dennoch kurzen Zeit der Vorbereitung muss sich das Team nun auf einiges Neues einstellen. Konstant bleibt dabei aber eine ganz wichtige Komponente: Bis auf wenige Ausnahmen bleibt das gut eingespielte Team zusammen.

Verlassen hat das Team nur Sari Cornelius. Verletzungsbedingt legen Janika Finsterle, Tameka Givens und Steffi Roos eine Pause ein. Unter dem Korb wird Karen Beuck fehlen, die nach ihrem Abitur nun in Frankreich ein FSJ machen wird. Möglicherweise wird sie aber in den französischen Ferien dem Team das ein oder andere Mal helfen können. Verstärken konnte sich das Team mit Silke Schnebel, die vom Konkurrenten RMB/TG Hochheim kommt. Auch Carina Fricke wird nach USA-Aufenthalt und längerer Verletzungspause wieder mit dabei sein.

Für den neuen Coach wird es wichtig sein, die richtige Mischung zu finden zwischen den langjährigen SGW-Spielerinnen und den jungen Spielerinnen, die zeitgleich auch noch in der WNBL spielen werden.

Das Ziel für Team und Coach: Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben! Dass dieses Ziel in dieser Saison leichter erreicht werden kann als je zuvor, liegt am Rückzug zweier Teams. Sowohl der TSV Grünberg als auch der TV Saarlouis haben nach Meldeschluss ihre Teams aus der Regionalliga zurückgezogen und stehen als erste Absteiger schon fest. Die Liga startet nun mit 10 statt 12 Teams und vier Spielen weniger. Zusätzlich wird es nur noch einen sportlichen Absteiger geben.

„Nun können wir ganz in Ruhe unser Spiel und unsere Spielerinnen entwickeln. Bei nur einem Absteiger ist die Gefahr natürlich geringer, als Fahrstuhlmannschaft gleich wieder unten zu landen“, so der neue Coach Marcus Dippel.

Markus Dippel (damen2(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de)