2. Damen unterliegen in Trier

Am Samstagabend waren die 2. Damen der SG Weiterstadt bei einem der Favoriten auf der Meisterschaft der Regionalliga in Trier zu Gast. Die Gäste mussten leider auf eine einige Stammspielerinnen verzichten, was das Unterfangen in Trier zu gewinnen nicht einfacher machte.

Trier übte von Anfang an viel Druck in der Verteidigung aus und machte es Weiterstadt beim Spielaufbau schwer. Dadurch kamen die Gastgeberinnen schon in der ersten Spielminute zu einfachen Punkten und führten recht schnell 7:0, aber die SGW-Damen wollten sich nicht so leicht abschütteln lassen und antworteten mit sehr gut herausgespielten Punkten. So konnten sie das erste Viertel mit einem Unentschieden beim 15:15 gestalten.

Am Anfang des zweiten Viertels konnte Weiterstadt sehr gut mithalten, doch leider änderte sich das ab der 14. Spielminute. In der folgenden Phase konnten eigene einfache Korbchancen nicht genutzt wurden und durch zu viele simple Fehler wurden der starken Heimmannschaft Öffnungen anboten. Hier konnte sich Trier mit einem 18:0-Lauf entscheidend absetzten und führte zur Pause mit 23:36.

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck von Trier in der Verteidigung nochmals erhöht und Weiterstadt konnte das Tempo nicht komplett mitgehen. Die Tendenz aus dem 2. Viertel wurde fortgesetzt, als die Gastgeberinnen ihre Führung weiter ausbauten. Das Spiel ging mit 56:80 verloren, jedoch ist Trier für einen Aufsteiger nicht das Team, welches unbedingt geschlagen werden muss.

Ein Lob für das komplette Team aus Weiterstadt: Sie haben sich nie aufgegeben und wollten dem Ex- Bundesligisten das Spiel so schwer wie möglich machen. Zudem ist es sehr schön, dass jede SGW-Spielerin im Spiel Punkte erzielen konnte.

Es spielten für Weiterstadt: Carolin Schmidt (10 Punkte, 1/3 Freiwürfe, 1 Dreier), Sandra Schmidt (8, 2 Dreier), Katharina Schuller (7, 1/2),  Carina Fricke (7, 1), Emma Moiba (6, 2/2), Annalisa Beck (6, 2), Pia Baumgarten (6), Silke Schnebel (4), Alex Schwarz (2).