14 Teams beim 5.Weiterstädter Damenturnier

Ein interessantes Teilnehmerfeld, gute Stimmung, schönes Wetter, keine Verletzung und rund um die Sporthallen das Aulenbergfest der SGW – dieses Jahr konnten die Weiterstädter Basketballer rundum zufrieden sein mit Verlauf und Ergebnis des 5. Saisoneröffnungsturnier für Damenteams.

Wie immer gab es viel zu organisieren im Vorfeld, viele der Abteilungsmitglieder durch alle Teams hindurch, oft auch Eltern und Freunde, wurden benötigt um entweder die Vorbereitungen durchzuführen oder am Wochenende selber mit anzupacken. Belohnt wurden Veranstalter und Teilnehmer dann durch einen planmäßigen Verlauf, interessante, teilweise auch knappe Spiele und tolle Rahmenbedingungen.

Sportlich zeigten sich die Teams sehr unterschiedlich, teilweise auch wechselnd während des Turnierverlaufes. In der Leistungsklasse konnte sich Erstligist BG74 Göttingen klar durchsetzen, gefolgt vom Zweitplatzierten Rutronik Keltern (II), auf dem dritten Platz die Citybaskets Recklinghausen. Das Bundesligateam der Weiterstädter Basketballer schloss zwar punktgleich mit Keltern und Recklinghausen ab, aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses reichte es aber nur für den vierten Rang. Den 5. und 6. Platz belegten der BC Marburg (II) und der MJC Trier. In der Standardklasse siegte am Ende der Barmer TV, den 2. Platz erzielte USC Heidelberg II und auf Platz 3 beendete der SV Dreieichenhain das Turnier. Die nachfolgenden Plätze belegten in korrekter Reihenfolge Brose Bamberg (II), SC Lerchenberg, SG Weiterstadt (II), BC Darmstadt und der TSV Berghausen.

Die Teilnehmer zeigten sich fast ausnahmslos zufrieden mit dem Turnierverlauf. Der im Gegensatz zu den Vorjahren geänderte Spielmodus wurde grundsätzlich positiv aufgenommen. Es gab aber auch einige Wünsche nach kleinen Modifikationen die man seitens der Gastgeber sicherlich im kommenden Jahr berücksichtigen wird. Auch der Coach der Weiterstädter Bundesligadamen, Conrad Jackson, zeigte sich zufrieden: „Für Coach und Mannschaft ist es immer interessant, an einem Wochenende komprimiert auf viele unterschiedliche Gegner zu treffen. Damit hat man die Möglichkeit viel zu testen und zu probieren. Also eine ideale Gelegenheit so früh nach Beginn der Vorbereitungsphase, auch wenn die Kader oft noch nicht komplett sind und die bis zu vier Begegnungen pro Tag trotz verkürzter Spielzeit an die Belastungsgrenze gehen.“

Für fast aller der teilnehmenden Mannschaften war das Wochenende die erste echte Prüfung. Nun geht es für die meisten der Gäste wie auch für die Gastgeberinnen in die intensivste Phase der Vorbereitung, geprägt von weiteren Turnieren und Testspielen. Für die Damen I der SG Weiterstadt bedeutet das am nächsten Wochenende gleich wieder ein intensives Turnier, dann ist man zu Gast beim Towers Sparkassencup in Speyer.

Speziell die Heimmannschaften, aber auch das Organisationsteam bedanken sich bei den Gästen, aber auch bei den vielen Helfern und Mitstreitern, zum Beispiel dem Schiedsrichterkader, der Kampfgerichtsbesetzung, den Bewirtungsteams und den Auf- und Abbauhelfern. Ohne deren Unterstützung wäre ein solches Turnier nicht möglich.