Trainee am Tag, Training am Abend – Neuzugang Ariane Kadesch im Interview

Ariane Kadesch ist ein neues Gesicht im Bundesliga der SG Weiterstadt. In diesem kurzen Interview erfahrt ihr wie sie zur SG kam und wie sie ihre erste Bundesligasaison erlebt.

Du bist noch neu bei SGW, kannst du uns ein bisschen über dich erzählen?

Ich heiße Ariane, ich bin 27, wohne in Mainz, wo ich vorher auch gespielt habe.

Wie kam es dazu, dass du den Verein gewechselt hast?

Ich habe mit Jerry, dem Coach unserer damaligen Mannschaft, den Verein gewechselt. Er hat sich entschieden hier zu coachen und hat mich gefragt ob ich mitkommen möchte. Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt und bin deshalb geblieben.

Wie groß war die Umstellung für dich?

Vom spielerischen war die Umstellung sehr groß, weil es ein großer Leistungsanstieg war. Ich habe vorher Landesliga gespielt und jetzt zweite Bundesliga. Vom Team her war es keine große Umstellung, weil die Mädels alle nett sind und ich mich hier sofort wohl gefühlt habe.

Wie schaffst du es Job und zweite Bundesliga zu vereinen?

Es ist nicht so einfach. Ich habe eine Trainee-Stelle in Frankfurt angenommen. Ich arbeite dort in einer Mediaberatung. Ich habe einen ganz normalen Vollzeitjob und versuche das mit dem Basketball so gut wie möglich zu vereinen. Es klappt ganz gut, weil wir flexible Arbeitszeiten, das heißt wenn ich Training habe kann ich früher zur Arbeit kommen und auch früher gehen.

Was ist der größte Unterschied zu der Liga, in der du vorher gespielt hast?

Es ist körperlicher, es wird mehr gekämpft und alle sind viel motivierter. Es wird um jeden Ball gekämpft und eine sehr gute defense gespielt, es ist auf jeden Fall ein viel höheres Niveau.

Was sind deine persönlichen Ziele für sie Saison und was wünscht du dir für sie Mannschaft?

Für die Mannschaft wünsche ich mir, dass sie in die Playoffs kommt, was auch mein persönliches Ziel ist. Persönlich versuche ich so viel mitzunehmen, die Mädels alle super gut spielen und ich viel von ihnen lernen kann.