1. Herren 2017/18

Hinten von links: Brandon Baucke, Jasper Robiné, Fabian Arnold, Florian Kiesel, Marc Monien, Christian Regenbogen, Nico Löffler, Vorne von links: Konstantin Tönjes, Sven Petri, Timo Meub, Robin Reitz, Marvin Berz, Es fehlen: Julian Pieper, Lars Koch

„Uns hat über eine Saison gesehen einfach der Rhythmus gefehlt, um im Konzert der ersten Drei mitspielen zu können“. So oder so ähnlich klingt das Fazit der letzten Saison. Abgeschlossen auf Platz 5 in der Landesliga haben unsere Herren keinesfalls eine schlechte Runde gespielt. Aber das junge Team hat gesehen, dass man sich seinen Rhythmus mitunter auch erarbeiten kann und muss, wenn es nicht so gut läuft. Eindrucksvoll haben sie diese Entwicklung dann in der Pokalrunde gezeigt. Neben dem 88:61 über den SV Darmstadt 98 im Bezirkspokalfinale gewann man drei Wochen später auch den Hessenwanderpokal gegen Frankfurt- Griesheim, seines Zeichens Landesligameister und Oberligaaufsteiger.

Erfolge sind aber Schall und Rauch und unsere nach wie vor sehr junge Herrenmannschaft arbeitete in der Vorbereitung konzentriert an allem, was sie so sehr auszeichnet. Defense, Fastbreak und teamorientiertes Set-Play. „Solche Dinge müssen und werden bei uns immer wieder im Fokus stehen“, weiß Coach Matthias Dönges, der die Mannschaft jetzt im dritten Jahr betreut.

„Wir versuchen unseren Zuschauern modernen Basketball zu bieten. Kombiniert mit vielen Siegen wäre ich dann durchaus zufrieden“, sagt der Übungsleiter mit einem Augenzwinkern.

Besonders stolz ist er darauf, dass seine Spieler alles Eigengewächse sind. „Wir holen hier keine Spieler von außen! Nicht in der Landesliga. Andere Vereine setzen auf Söldnerteams, wir auf unsere gute Jugendarbeit. Wer sich im Weiterstädter System gut entwickelt, wird bei uns spielen. Dafür geben wir in unseren Jugendmannschaften so viel Gas.

Dass sich die gute und intensive Jugendarbeit auszahlt, erkennt man jetzt schon an den Hoffnungsträgern Julian Pieper und Lars Koch, die dieses Jahr in die erste Mannschaft integriert werden sollen, um in Zukunft tragende Stützen des Teams zu sein.

Der einzige Wermutstropfen für diese Saison ist die berufsbedingte Basketball-Pause des Kapitäns Christian Regenbogen. Dieser wird dem Team vor allem unter den Brettern schmerzlich fehlen. Wir wünschen Christian viel Erfolg bei seinem neuen Job und hoffen, dass er uns möglichst bald wieder unterstützen kann.

Matthias Dönges (herren1(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de)