1. Herren überrollen Darmstadt im Derby

Nach der schmerzlichen Heimniederlage gegen Gießen in der vergangenen Woche, war die Mannschaft von Coach Dönges wieder auswärts unterwegs. Diesmal war die Fahrt deutlich kürzer, ging es doch nur in die Kasinohalle nach Darmstadt. Die kurze Fahrt macht aber auch die Spannung der Partie deutlich, ein typisches Derby zwischen zwei Lokalrivalen.

In den vergangenen Jahren haben die Partien zwischen den beiden Mannschaften immer spannende Spiele hervorgebracht, zumeist mit dem besseren Ausgang für die Darmstädter. Da letztes Jahr kein Match zwischen beiden Teams zustande kam, war natürlich das Spiel etwas ganz Besonderes für beide Mannschaften. Nachdem der Ball in die Höhe geworfen war, erwischten die Gäste aus Weiterstadt den deutlich besseren Start. Bereits nach drei gespielten Minuten konnten sich die SGWler mit 11:2 absetzen. 

Diesen Rückstand konnte Darmstadt dann auch im gesamten Spiel nicht mehr egalisieren. Im Gegenteil – es wurde noch viel schlimmer aus Sicht der Gastgeber. Weiterstadt erwischte eine richtig gute erste Halbzeit und der Ball fiel nahezu nach Belieben in den Darmstädter Korb. Ob durch Fastbreak, 3-Punkte-Würfe oder dem Set-Play heraus, es lief einfach für Weiterstadt. Darmstadt konnte diesem Tempo und Spiel nicht mithalten und hatte auf seiner Seite sicherlich auch etwas Pech. Dies kann jedoch die Leistung der Weiterstädter keinesfalls mindern.

Zur Halbzeit war die Partie mit 61:18 bereits entschieden. Im dritten Viertel machte die Zonenverteidigung der Darmstädter den Herren aus Weiterstadt etwas mehr Probleme, da insbesondere die 3-Punkte Würfe nicht mehr in gewohnter Qualität ihr Ziel fanden. Nur vier Dreier konnten nach dem Wechsel der Körbe bei der SGW verbucht werden. In der ersten Halbzeit waren es noch deren zehn (davon fünf 3er von Robin Reitz in der zweiten Halbzeit). Das letzte Viertel wurde dann von beiden Mannschaften ausgeglichen, so dass die Differenz nach dem dritten Viertel bis zum Ende des Spiels fortgeschrieben wurde. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 49:98. 

Weiterstadt startet also auswärts sehr erfolgreich, muss aber noch etwas bis zum ersten Sieg in heimischer Halle warten. Die nächste Möglichkeit hat das Team von Coach Dönges am 20. Oktober um 20 Uhr. Das Team freut sich über zahlreiche Zuschauer zu der noch etwas ungewohnten Ansetzung am Samstagabend. Die Aufgabe wird jedoch nicht gerade einfach werden. Die SGW wird dann das Team aus Frankfurt-Griesheim empfangen, welches derzeit mit 3 Siegen und 0 Niederlagen die Tabelle der Oberliga anführt.

Für die SGW spielten: Arnold (6 Punkte), Galvano (2), Kiesel, Löffler (13, 3 Dreier), Petri (24, 4), Reitz (18, 6), Robiné (11, 1), Roth (16), Tönjes (8)