1. Herren übernehmen Tabellenführung

In einem physischen Heimspiel am vergangenen Sonntagabend haben die 1. Herren der SGW nicht nur den bisherigen Tabellenführer der Landesliga Süd, den BC Neu-Isenburg, überzeugend besiegt, sondern auch über lange Strecken dominiert. Mit einem überraschend klaren Punktgewinn konnten sich die Weiterstädter vier Spiele vor Saisonende an der Spitze der Tabelle positionieren.

Die große Heimkulisse in der Adam-Danz-Halle war bereits gut gelaunt, nachdem die 1. Damen zuvor das Derby gegen die Rhein-Main Baskets gewonnen hatten. Die Spannung war vor Anfang des Spitzenspiels der Herren in Erwartung einer engen und sehenswerte Begegnung entsprechend hoch.  Aber von Anfang an war das Spiel nicht nur extrem schnell und von hoher Spielqualität geprägt, sondern auch erstaunlich einseitig, als die Hausherren mit wiederholten Ballgewinnen und Fastbreak Angriffen sowie starker Verteidigung den bisher in der Ligasaison nur zweimal besiegten Gegner keine Chance ließen.

Weiterstadt zeigte sich im ersten Viertel derart dominant, dass sich die aus dem Rhythmus gebrachten Gäste sehr früh zu einer sehr körperlichen Gangart hinreisen ließen. Dies führte dazu, dass der Ligaprimus  bereits nach sieben Minuten, beim Spielstand 25:5, die Foulgrenze weit überzogen hatten. Die hohe Intensität der Gastgeber ließ kaum nach, obwohl SGW-Trainer Matthias Dönges relativ früh anfing, seine Bankspieler einzusetzen. Die ersten 10 Minuten endeten mit 35:16 und erst in der Pause konnten die konsternierten Neu-Isenburger versuchen, sich gegen die drohende Niederlage zu organisieren.

Es war zu erwarten, dass die Gastgeber das Offensiv-Feuerwerk aus dem ersten Viertel nicht ohne weiteres fortsetzen würden. So sahen die laut jubelnden Zuschauer ein stabiler auftretendes Gästeteam und einen stärkeren Fokus beider Teams auf die Verteidigung. Erst beim Spielstand 43:23 in der 16. Minute konnten die Weiterstädter Angreifer genügend Platz finden, um zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe hintereinander zu verwandeln. Nach weiteren gut ausgespielten Angriffen vor dem Halbzeitpfiff konnte die SGW die Führung auf 53:28 ausbauen.

Mit ungemindertem Druck kamen die Weiterstädter aus der Kabine und zeigten erneut eine starke Phase. Fabian Arnold, Jasper Robiné und Sven Petri – der Topscorer der Landesliga – konnten sich immer wieder in Korbnähe durchsetzen und auch aus der Distanz zeigte sich das Team erfolgreich. Hier sind vor Robin Reitz mit vier, Sven Petri mit drei und Konstantin Tönjes mit zwei erfolgreichen Dreipuntkewürfen zu nennen.  Über den Spielstand von 64:34 in der 25. Minute wuchs die Führung bis zur 28. Minute auf 74:39, ehe die Gastgeber den Druck etwas herunterschraubten. Bis Ende des Viertels konnten die Gäste deshalb auf 74:45 verkürzen.

Der Spielstand veranlasste die Weiterstädter dazu den Bankspielern mehr Spielzeit einzuräumen und in den letzten 10 Minuten etwas nachzulassen, weshalb die Gäste – angetrieben durch erfolgreiche Einzelaktionen – das letzte Viertel für sich entscheiden konnten. Am Ende stand ein deutlicher und verdienter Sieg mit 92:71 auf der Anzeigetafel, was für die SGW auch einen klaren Gewinn des direkten Vergleichs mit dem Team aus Neu-Isenburg bedeutet.

Für die SGW punkteten fast alle Spieler, fünf davon zweistellig. Die Mannschaft wurde nach dem Spiel von den begeisterten Zuschauern enthusiastisch gefeiert, nachdem auf dieser Weise die Chancen auf einen Wiederaufstieg in die Oberliga gewachsen sind. Von den verbleibenden Spielen wird die Partie gegen das Team aus Aschaffenburg/Klein-Krotzenburg, Mitte Februar, die größte Herausforderung für die Mannen von Coach Dönges sein. Nach der dargebotenen Leistung im Spitzenspiel dürfen Team und Fans jedoch durchaus optimistisch sein.

Es spielten für Weiterstadt: Sven Petri (24 Punkte, 3 Dreier, 5/5 Freiwürfe), Fabian Arnold (18, 2/4), Konstantin Tönjes (15, 2, 5/6), Jasper Robiné (13, 3/6), Robin Reitz (12, 4), Brandon Baucke (6, 2/3), Nico Löffler (2), Flo Kiesel (2), Felix Jost