1. Herren mit drittem Sieg gegen den MTV Gießen

Dank Herbstferien lag das letzte Spiel gegen den ACT Kassel bereits drei Wochen zurück. Undankbar für Coach Dönges. „Wir hatten einen guten Rhythmus. Zwar konnten wir uns in dieser Zeit einiges erarbeiten, aber ich hätte lieber bereits eine Woche nach Kassel wieder gespielt.“

Coach und Team nutzten die Zeit um an der Abstimmung in Offense und Defense zu arbeiten. Und das sollte sich auf beiden Seiten des Courts auszahlen. Gegen das Team des MTV Gießen legten die Weiterstädter von Beginn wie die Feuerwehr los. 14:4 nach 5 Minuten. Gießen konterte allerdings und verkürzte den Rückstand bis zum Ende des ersten Viertels auf 4 Punkte (27:23).

Im 2. Viertel ging die Defense dann engagierter zur Sache. 15 Punkte gestattete man den Männerturnern bei selbst erzielten 24. Es ging mit einem 51:38 in die Kabine. Besonders heiß war in Halbzeit Julian Pieper. Er markierte 18 Punkte.

Mit den richtigen Worten eingestellt, stand auch im dritten Viertel die Defense gut, ließ 17 Punkte zu. Felix Roth übernahm die Verantwortung und markierte 12 der 24 Weiterstädter Punkte in der Offensive (75:55).

Das letzte Viertel verlief ausgeglichen (19:21), die Südhessen liessen nichts mehr anbrennen und sicherten sich den 94:76 Erfolg und gewannen das dritte Spiel in Folge und sind somit als einziges Team ungeschlagen auf Platz 1 der hessischen Oberliga.

„Ich war schon nervös“, gab Coach Dönges zu. „Sven (Petri, Anmerkung der Redaktion) war beruflich verhindert, Fabian Arnold krank. Gerade mit ihm fehlte ein wichtiger Faktor in der Verteidigung. Aber die Jungs haben das toll gemacht und ich bin auf alle mächtig stolz. Youngster Massi Galvano übernahm konstant die Verantwortung beim Punkten und kam auf 24 Punkte und war mit Felix Roth Topscorer. Auch unser Debütant aus der U18, Tomass Timbars, zeigt in seinem ersten Seniorenspiel ein gute Leistung. Wir schaffen es immer mehr die ganz jungen zu integrieren. Auch Leander Müller kam zu seinem zweiten Einsatz im hessischen Oberhaus.”

Jetzt gilt es sich auf Wiesbaden vorzubereiten und unsere Halle am kommenden Samstag zu einer uneinnehmbaren Festung zu machen.

Für Weiterstadt spielten: Marko Dordevic (6), Massimo Galvano (24/3 Dreier), Leander Müller, Julian Pieper (19/4), Robin Reitz (4), Jasper Robiné (8), Felix Roth (24/2), Tomass Timbars, Konstantin Tönjes (5), Jordan Veigl.