1. Herren eröffnen Rückrunde mit Sieg gegen Krofdorf

Erstes Spiel der Rückrunde, Spitzenspiel Erster gegen Dritter. Auf die Mannen um Kapitän Konsti Tönjes, der trotz Grippe auf der Bank Platz nahm, kam am Samstag Abend einiges an Arbeit zu. Noch im Hinspiel überraschte man den Regionalligaabsteiger und entführte mit 96:79 die Punkte aus dem kleinen Ort nahe Gießen. Und auch im Rückspiel wollte man mit den Fans im Rücken in der heimischen Adam-Danz-Halle die Punkte behalten. 

Das Spiel der Weiterstädter startete druckvoll, man wollte von Beginn an zeigen, wer der Herr im Hause ist. Fastbreaks und gelungene Setplay-Aktionen wechselten sich ab, besonders Julian Pieper tat sich als Scorer mit 18 Punkten im ersten Viertel hervor. Die Defense ging gut eingestellt zu Werke und gestattete lediglich 16 Punkte. 

Im 2. Viertel riss bei der aktuell besten Defense der Liga aber etwas der Faden. Man gestatte Krofdorf einfache Aktionen und 24 Punkte. Felix Roth und Co ließen sich aber in der Offense nicht lumpen und scorten ihrerseits 23 Punkte, die Aulenberger gingen mit einem 50:40 in die Pause. Zu seinen ersten Minuten in dieser Saison kam Malte Hinz, der von der FTG Frankfurt vor der Saison zur SGWE gewechselt ist. Und er zeigte gleich, wie wichtig er für das Team ist.
 
„Malte hatte zu Beginn der Saison Pech, da er sich eine langfristige Muskelverletzung zugezogen hat. Aber er hat heute eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig er unter dem Korb für uns werden kann“, so ein sichtlich zufriedener Coach nach dem Spiel.
 
Sichtlich zufrieden, weil das drittel Viertel perfekt aus defensiver Sicht war. 8 Punkte ließ das Team zu, setzte die Vorgaben aus der Halbzeitpause sehr gut um. Zudem ließ die Offense nicht nach, allen voran Sven Petri mit drei 3ern. Am Ende des Viertel stand es beruhigend 70:48 für die Sportgemeinde. 
 
Das letzte Viertel war dann nur noch ein hin und her. Krofdorf scorte, Weiterstadt scorte. Wirklich verkürzen konnten die Mittelhessen nicht entscheidend, zu abgeklärt spielte das Team.
 
Am Ende stand ein 93:69 auf der Anzeigetafel und der 9. Sieg in dieser Saison
 
Alles in allem ein guter Abend. Platz 1 gefestigt, einem direkten Verfolger eine weitere Niederlage zugefügt und den direkten Vergleich für sich entschieden. Jetzt gilt es in Kassel am nächsten Samstag nachzulegen. 
 
Pieper (25 Punkte, 5 3er), Petri (18, 4), Roth (10), Hinz (10), Dordevich (8, 1), Timbars (8, 1), Robiné (6, 1), Arnold (6), Reitz (2), Tonjes, Veigl